Aufbau-/Fortgeschrittenen-Kurs Fakultatives Peerteaching Präklinische Notfallmedizin - im MTC

„Gerne mehr Notfallsimulationen im Trainingscenter“ „Gerne mehr davon“ „Super Training, gute Anleitung. Bitte viel mehr […]. Man nimmt doppelt soviel [sic] mit als aus 20 Vorlesungen“ „Meiner Meinung nach wäre es wichtig mehr Seminare dieser Art pro Semester zu haben“ „Da würde ich mir mehr Theorie und auch mehr praktische Übungen (im engeren Zusammenhang (z.b. über ein Semester zweimal monatlich) wünschen“ „Ich würde mir wünschen, dass wir solche Kurse noch viel mehr hätten!!“ „Ich fände mehr MTC Tage innerhalb eines Semesters klasse; gerne auch als Wahlfach.“ (Quelle: Evaluationen der Lehrveranstaltungen Notfallpraktikum, Modul Akute Lebensgefahr Basic und Advanced)

Diesem Wunsch nach „Mehr“ kommen wir Simulator-Hiwis schon seit einigen Semestern mit der fakultativen Lehrveranstaltung „Peerteaching Präklinische Notfallmedizin“ nach. Weil der Kurs neben den Teilnehmern auch uns große Freude bereitet, wollen wir dieses Semester zum ersten Mal das Pilotprojekt „Aufbaukurs Peerteaching Präklinische Notfallmedizin“ als fakultative Lehrveranstaltung anbieten.

Dort werden die bisherigen Kenntnisse aus dem „Basic Peerteaching-Kurs“ intensiviert, außerdem warten wieder neue interessante Fallbeispiele und Skilltrainings auf euch. Anders als beim Basic-Kurs sind dieses Mal auch Studenten mit Erfahrung aus dem Rettungsdienst oder der Pflege herzlich eingeladen.

Mitbringen solltet ihr:

- bestandene Klausur zu Vorlesung und Kurs Allgemeine Pharmakologie

- idealerweise Rettungsdiensterfahrung bis max. Rettungssanitäter (RS) / Gesundheits-/Krankenpfleger ODER

Vorkenntnisse aus dem „Basiskurs“ Fakultatives Peerteaching Präklinische Notfallmedizin

- Motivation (für eine erfolgreiche Kursteilnahme ist eine Vorbereitung mit Kursskripten notwendig)

 

Termin (zusammenhängender Kurs):

Freitag 11. Januar 2019 von 16 Uhr bis 20.30 Uhr und Samstag 12. Januar 2019 von 9 bis 13.30 Uhr

Verbindliche Anmeldung unter mtc.mec.med@tum.de bis 09. Januar 2019.

 

Eure

Simulator-Hiwis

Medical Training Center der TU München