Corona Semester - eLearning Unterstützung

Digitale Lehrformate für den Ersatz von Präsenzveranstaltungen

Um einen Großteil der Lehre auch weiterhin anbieten zu können, hat das eLearning-Team ein paar Möglichkeiten für Sie zusammengestellt.

Bitte in MediTUM einloggen, um die Kurzanleitungen als PDF abrufen zu können.

Bei Rückfragen steht Ihnen das eLearning-Team unter eLearning.mec.med@tum.de zur Verfügung.

 

1. Vorlesungsaufzeichnungen

Aufzeichnungen Ihrer Vorlesungen sind in den Hörsälen A und B möglich. Aufgrund des automatisierten Charakters sind Aufzeichnungen theoretisch zu jeder Zeit möglich, sofern die Hörsäle nicht belegt sind.

Wenden Sie sich bitte frühzeitig (= mind. 3-5 Werktage vor der gewünschten Aufzeichnung) an Herrn René Schneider (eLearning.mec.med@tum.de) und besprechen die Organisation mit ihm.

 

Einsatzmöglichkeit: Ersatz für Präsenz-Vorlesung

2. Erstellung von Screencasts mit Powerpoint (empfohlen)

Als Alternative zu den Vorlesungsaufzeichnungen, die eine physische Präsenz im Hörsaal nötig machen, können Sie jederzeit selbstständig Screencasts in Powerpoint mit Ihren Vorlesungsfolien aufnehmen. Hierzu werden nur ein Computer/Laptop und ein Mikrophon/Headset benötigt und die Aufzeichnung im Anschluss als MP4 Video gespeichert.

 

Großer Vorteil dieser Methode ist, dass Sie zeitlich und örtlich unabhängig sind.

Im Anschluss können Sie uns den Sceencast über wetransfer zukommen lassen.

 

Einsatzmöglichkeit: Ersatz für Präsenz-Vorlesung oder -Seminar

3. Erstellung von Screencasts mit Camtasia (Alternative für Interessierte)

Als Alternative zur unter Punkt 2 genannten Methode können Screencasts auch mittels Camtasia erstellt werden. Die TUM besitzt seit Kurzem auch eine Campuslizenz:

https://wiki.tum.de/login.action?os_destination=%2Fpages%2Fviewpage.action%3FpageId%3D467075100&permissionViolation=true

die Sie herunterladen und verwenden können.

Eine Kurzanleitung zum Gebrauch finden Sie in diesem Youtube-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=esSwiVeCXRk

 

Einsatzmöglichkeit: Ersatz für Präsenz-Vorlesung oder -Seminar

4. AMBOSS

Ihre digitale Lehre können Sie ebenfalls mit Amboss unterstützen/ergänzen. Hier stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, wie beispielsweise die Erstellung von individuellen Fragen-Sitzungen zur Wissenskontrolle (sog. Dozentensitzungen), umfangreiches Bildmaterial und Videos und detaillierte Wissensbestände in Nachschlageform. Auf diese Inhalte können Sie z.B. in Ihrem Moodle-Kurs verlinken.

A. Dozentensitzungen erstellen:

Um die Dozentensitzungen nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig bei Amboss registrieren und anschließend bei Amboss die Freischaltung der Dozentenfunktion anfragen, entweder über den folgenden Link:

https://www.amboss.com/de/amboss-zugang-dozierende

oder per Email an: lehre@amboss.com

Eine Anleitung zum Erstellen einer Dozentensitzung finden Sie hier: Anleitung als Screencast.

 

B. Direkte Verlinkung auf Amboss-Lernkarten:

Es ist möglich, direkt auf Inhalte (sog. Lernkarten) in der Amboss-Bibliothek zu verlinken, z.B. zur Vor/Nachbereitung oder in den Folien einer Veranstaltung.

 

Einsatzmöglichkeit: zur Wissensüberprüfung, z.B. im Anschluss an eine Vorlesung oder zur Vorbereitung eines Seminars (oder Praktikums)

5. Moodle

Einen Moodle-Kurs können Sie jederzeit selbstständig unter dem folgenden Link beantragen:

https://www.moodle.tum.de/course/request.php

Hierfür benötigen Sie lediglich Ihren TUMonline-Account sowie die geforderten Informationen (Kursname, etc.) und können bei "Weitere Wichtige Informationen" auch angeben, welche Dozierenden entsprechend eingetragen werden sollen, da immer der/die Beantrager/nde als Manager eingetragen wird.

Sobald der Kurs angelegt wurde, erhalten Sie dann direkt von Moodle eine Nachricht.

 

Einsatzmöglichkeit: Ersatz von Präsenzseminaren, Wissensaustausch, Kommunikation

6. Möglichkeiten für Live-Unterricht bzw. Aufzeichnungen mittels ZOOM

Das Konferenztool ZOOM, für die die TUM eine Campuslizenz besitzt, bietet die Möglichkeit mit Ihren Studierenden live Vorlesungen, Seminare, etc. abzuhalten, zu interagieren und auch die so abgehaltenen Veranstaltungen aufzuzeichnen und den Studierenden, die nicht teilnehmen konnten, über uns zur Verfügung zu stellen.

Sie können Ihren Bildschirm teilen und somit Präsentationen abhalten.

 

Einsatzmöglichkeit: Ersatz von synchronen Veranstaltungen, Kommunikation

 

7. Weitere Angebote von ProLehre Medien Didaktik

ProLehre Medien + Didaktik der Technischen Universität München bietet ebenfalls  nützliche Tools und Anleitungen, mit denen Sie Ihre Lehre digital aufstellen können:

https://www.prolehre.tum.de/aktuelles/coronavirus/ -> weiter unten die entsprechenden Handreichungen

Sie finden hier hilfreiche Informationen u.a. zu folgenden wichtigen Themen:

  • Eine Online-Vorlesung von zuhause aus durchführen
  • Ein Online-Seminar von zuhause aus durchführen
  • Eine Online-Besprechung von zu Hause aus durchführen
  • Eigene Lehrvideos erstellen

Videokonferenzsoftware

Bitte beachten Sie auch den IT Newsletter, den Sie ebenfalls abonnieren können unter:

https://www.it.tum.de/aktuelles/it-newsletter/

hier ist besonders der aktuelle Beitrag sehr interessant, da es um das Thema ZOOM (als Konferenztool) geht:

https://wiki.tum.de/display/ITNews/IT-News+Startseite

(Login über die normale TUMonline-Kennung)