Studienaufenthalte Europa: ERASMUS+ SMS

Programmbeschreibung

Das Programm Erasmus+ SMS bietet Ihnen die Möglichkeit zu einem Studienaufenthalt an ausgewählten europäischen Partnerhochschulen der Fakultät im Rahmen des Erasmus-Netzwerks. Dabei sollen Sie fachliche, sprachliche und kulturelle Aspekte Ihrer Partneruniversität kennenlernen.

Das Erasmus-Programm unterstützt Sie mit einem Mobilitätszuschuss, der Ihre Mehraufwendungen aufgrund des Auslandsaufenthaltes abdecken soll und befreit Sie von ausländischen Studiengebühren. Zudem erhalten Sie administrative Hilfe der Partnerhochschule bei Wohnungssuche und Behördengängen.

Leistungen

  • Zahlung eines Mobilitätszuschusses (Höhe abhängig vom Zielland und von der Dauer des Aufenthalts);
  • Für den vereinbarten Studiengang werden von der Gasteinrichtung keine Hochschulgebühren (für Studium, Einschreibung, Prüfungen, Zugang zu Labors und Bibliotheken, usw.) erhoben;
  • Möglichkeit einer Beurlaubung während des Auslandsstudiums;
  • Akademische Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen nach Absprache mit den Fachbetreuern der Kliniken vor Aufenthaltsbeginn sowie nach Ende des Aufenthalts;
  • Erstattung der Mehrkosten für einen Visumsantrag (sofern notwendig);
  • Für Studierende mit Sonderbedürfnissen (u.a. Studierende mit Kind) und behinderte Studierende stehen in begrenztem Maße Sondermittel für die auslandsbedingten Mehrkosten zur Verfügung;
  • Unterstützung bei der fachlichen (durch die Auslandsbeauftragten und Fachbetreuer) und sprachlichen sowie kulturellen Vorbereitung (durch das TUM International Center und Sprachenzentrum) auf den Auslandsaufenthalt;
  • In der Regel Betreuung durch die Gastinstitution bezüglich Unterkunft, Sprachkurs, kultureller Angebote etc. vor Ort;
  • Studierende können für den Erasmus+ Auslandsaufenthalt Auslands-BAföG in Anspruch nehmen.
  • Zinsgünstiges Bankdarlehen bei komplettem Masterstudium im europäischen Ausland: https://eu.daad.de/infos-fuer-hochschulen/programmlinien/foerderung-von-mobilitaet/de/45634-erasmus-masterdarlehen/

In der untenstehenden Übersicht finden Sie alle Partneruniversitäten der Fakultät für Medizin mit einem direkten Link zu deren Webseiten.

Die Bewerbung und Auswahl erfolgt über die Fakultät für Medizin, TUM Medical Education Center (TUM MEC). Alle wichtigen Informationen zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren finden Sie auf dieser Webseite oder in einem persönlichen Beratungsgespräch während der Sprechzeiten.

Wichtige Informationen zu den einzelnen Erasmus+ Partneruniversitäten (insbesondere Erfahrungsberichte ehemaliger Outgoing-Studierender), finden Sie auch in der Online Datenbank:

  • Öffnen Sie bitte die Online-Datenbank;
  • wählen Sie das gewünschte Programm („Erasmus Studies / Studium SMS“) und den relevanten Fachbereich (Subject area: "ME Medicine / Medizin");
  • wählen Sie aus der angezeigten Liste Ihre Wunschuniversität aus;
  • unter dem Label „Study Reports“ finden Sie die Erfahrungsberichte (ab 2016) ehemaliger Outgoing-Studierender an der jeweiligen Hochschule.

Erfahrungsberichte SMS-Programm bis 2015

 

Vor der Bewerbung

Den Zeitpunkt des Auslandsaufenthalts bestimmen Sie und dieser ist abhängig von:

  • Ihrem individuellen Studienverlauf,
  • Ihrer individuellen Studienplanung und
  • Ihrem Auslandsvorhaben und Ihrer Motivation.

Die Auswahl der Partneruniversitäten sollten Sie nach fachlichen Gründen und vorhandenen Kenntnissen in der Vorlesungssprache (Mindestniveau: in der Regel B1, Ausnahmen: s.u.) vornehmen.

Hinweis: Die Schweiz ist derzeit nicht an Erasmus+ beteiligt. Der Bewerbungsablauf erfolgt dennoch wie bei Erasmus+. Studierende erhalten jedoch keinen Erasmus+ Mobilitätszuschuss sondern ein Stipendium der Schweizer Gasthochschule über das Swiss Mobility Programme.

Die Fakultät für Medizin der TUM kooperiert mit folgenden ERASMUS-Partneruniversitäten:

 

 

Link zur Website der Universität

verfügbare Plätze

Belgien

Brüssel

Université Libre de Bruxelles

1

Dänemark

 

Aarhus

Aarhus Universitet

International Semester (in English)

2

Odense

Odense Universitet

1

Finnland

Kuopio

University of Eastern Finland

3

Frankreich

Lille

Université Catholique de Lille

2

Nizza *beschränkte Fächerwahl!

Université de Nice - Sophia Antipolis

4

Paris

Université Pierre et Marie Curie - Paris 6

2

Toulouse

Université Paul Sabatier - Toulouse III

3

Griechenland

Patras

University of Patras

3

Italien

Florenz

Università degli Studi di Firenze

4

Mailand

Università degli studi di Milano

2

NEU: Neapel Università degli Studi di Napoli Federico II 1

Padua

Università degli studi di Padova

2

Palermo

Università degli studi di Palermo

2

Rom

Università degli studi di Roma "Tor Vergata"

3

Turin

Facoltà di Medicina e Chirurgia San Luigi Gonzaga

2

Norwegen

Trondheim

Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet

3

Österreich

Wien

Medizinische Universität Wien

2

Polen

Krakau

Uniwersytet Jagielloñski

2

Katowice

Slaski Uniwersytet Medyczny W Katowicach

4

Portugal

Lissabon

Universidade de Lisboa

3

Schweiz (Bilaterales Austauschprogramm "Swiss Mobility")

Bern

Universität Bern

2

Lausanne

Université de Lausanne

3

Slowakei

Košice

Univerzita Pavla Jozefa Šafárika v Košiciach

2

Spanien

Alcalà de Henares

Universidad de Alcalà

3

Barcelona

Universidad de Barcelona

4

Elche

Universidad Miguel Hernandez de Elche

3

Madrid

Universidad Autónoma de Madrid

4

Zaragoza

Universidad de Zaragoza

3

Tschechien

Prag

Univerzita Karlova

2

Türkei

Istanbul

Koç University

2

Ungarn

Budapest

Semmelweis Universität

2

Szeged

Szegedi Tudományegyetem

2

Zusatzinfos:

  • Belgien, Brüssel: Universität akzeptiert Studenten nur für komplette Studienjahre, nicht semesterweise!
  • Dänemark:
    • Aarhus: International Semester (in English), gefordertes Mindestlevel in Englisch: C1; --> ACHTUNG: Plätze im International Semester sind limitiert. Bei einer Überzahl an Bewerbern bevorzugt die Uni Aarhus Partneruniversitäten, an denen ihre eigenen Outgoing-Studierenden studieren können. Unsere Nominierung bedeutet also leider nicht automatisch, dass der Platz garantiert ist, da an der TUM Fakultät für Medizin Studierende aus Aarhus nur sehr selten ein Erasmus+ Auslandssemester absolvieren.
    • Odense: Unterricht nur auf Dänisch!
  • Frankreich:
    • Lille, Nizza: sehr strenge Auflagen bezüglich Fächerwahl!
    • Paris: gefordertes Mindestlevel in Französisch: B2 (sehr strenge Vorgaben bzgl. Sprachnachweis!)
    • ACHTUNG NEU Toulouse: gefordertes Mindestlevel in Französisch: B2
  • Norwegen, Trondheim: Start nur im Autumn Semester möglich, Unterricht hier großteils auf Englisch. Annahme ist abhängig von Anzahl der Trondheimer Incoming-Studierenden, die nach München gehen. Unsere Nominierung bedeutet also leider nicht automatisch, dass der Platz garantiert ist.
  • Portugal, Lissabon: gefordertes Mindestlevel in Portugiesisch: A2
  • Polen, Krakau: Vorlesungen sind zum Teil auf Englisch
  • Schweiz:
    • Bern: Derzeit können jährlich zwei TUM-Studierende für jeweils ein Semester in Bern im 4. Jahr des Berner Masterstudiums studieren (nur Wintersemester, da im Sommersemester in Bern nur Praktika angeboten werden und es keine freien Praktikumsplätze für ERASMUS-Studenten gibt. Link zum Angebot im 4. Studienjahr in Bern.
    • Lausanne: geforderter Mindestlevel in Französisch: B2
  • Slowakische Republik, Košice: Unterricht auf Englisch
  • Spanien:
    • Barcelona: Vorlesungen ausschließlich in Catalan, nicht in Castellano!!
    • Elche: gefordertes Mindestlevel in Spanisch: B2 (sehr strenge Vorgaben bzgl. Sprachnachweis!)
  • Türkei, Istanbul - Koc: Großteil der Unterrichtseinheiten auf Englisch: http://medicine.ku.edu.tr/year5
  • Ungarn:
    • Budapest: Unterricht wahlweise auf Deutsch oder Englisch
    • Szeged: Unterricht zum Teil auf Englisch 

Voraussetzungen

Bewerbung

Bewerbungsablauf

Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren erfolgt über die Fakultät für Medizin, TUM Medical Education Center (TUM MEC). Die Bewerbung richten Sie an die Auslandsbeauftragte der Medizinfakultät, die über die Auswahl der Studierenden entscheidet.
Der Bewerbungsschluss für das ERASMUS+ SMS-Programm ist der 31. Januar eines jeden Jahres für einen geplanten Auslandsaufenthalt im darauffolgenden akademischen Jahr. Folglich ist der Bewerbungsschluss für das gesamte akademische Jahr 2019/2020 der 31. Januar 2019.

Das Auslandssemester beginnt im Normalfall im Wintersemester. Sollte Interesse bestehen, erst im Sommersemester am Erasmus-Austausch teilzunehmen, müssen Sie sich dennoch zum gleichen Bewerbungsschluss bewerben, da die vorhandenen Austauschplätze jeweils für das gesamte akademische Jahr vergeben werden.

Die Zu- oder Absage erfolgt bis spätestens Anfang März durch die Auslandsbeauftragte, die die Studierenden beim TUM International Center und an der Partneruniversität nominiert.

Nach erfolgreicher Nominierung durch die Auslandsbeauftragte und das TUM International Center müssen sich die Studierenden bei der Partneruniversität bewerben bzw. anmelden. Hierfür gelten je nach Partneruniversität individuelle Fristen, über die Sie von der Auslandsbeauftragten oder direkt von der Partneruniversität informiert
werden.

Bitte beachten Sie: Die Nominierung für einen Erasmusplatz durch die Auslandsbeauftragte erfolgt vorbehaltlich der Akzeptanz der Gasthochschule. Die letztgültige Entscheidung über die Akzeptanz Ihrer Bewerbung liegt demnach bei der Gasthochschule.

Wichtig:

1. Ihre Bewerbung ist verbindlich! Bitte überlegen Sie sich vor Ihrer Bewerbung gut, ob Sie auch wirklich ins Ausland gehen möchten und können. Eine spätere Absage Ihres Platzes ist mit einem hohen organisatorischen Aufwand verbunden. Sollten Sie Ihren Platz tatsächlich wieder absagen müssen, bitten wir Sie, einen Kommilitonen zu finden, der diesen Platz übernehmen möchte. Ansonsten muss der Platz verfallen.

2. Wir versuchen, Ihnen Ihre Erst- oder Zweitwahl zu ermöglichen. Leider ist das, gerade bei beliebten Zielen, aufgrund der begrenzt zu Verfügung stehenden Plätze nicht immer möglich. Daher sind Sie gebeten, vier Wunschziele anzugeben. Bitte seien Sie sich bei der Bewerbung darüber im Klaren, dass es durchaus vorkommen kann, dass Sie einen Platz in der Stadt Ihrer Zweit- oder Drittwahl, oder bei besonders beliebten Destinationen, auch Viertwahl erhalten.

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

1. Motivationsschreiben (max. 1 DIN A4-Seite, Arial 11), in deutscher Sprache.

2. Curriculum Vitae

3. Sprachnachweis: Nachweis über Sprachkurs oder abgelegten Sprachtest am Sprachenzentrum der TUM; Mindestens Niveau B1. Der Sprachnachweis darf nicht älter als 1 Jahr sein! Bitte kümmern Sie sich daher frühzeitig um einen aktuellen Sprachnachweis! Die meisten Partneruniversitäten verlangen mindestens ein nachgewiesenes Sprachniveau B1, einige auch das Niveau B2 (DAAD). Der Sprachnachweis muss den Bewerbungsunterlagen bis spätestens 31.1. beiliegen, da er eines der Auswahlkriterien ist! Der Sprachnachweis muss sowohl für das Land Ihrer Erstwahl, als auch für die 2., 3. und 4. Priorität vorgelegt werden.

4. Ausdruck der Bewerbung auf dem Online-Portal MoveON

a) Zum Registrieren im MoveON-Portal nutzen Sie bitte Ihre TUM-E-Mail-Adresse.

b) Verwenden Sie das Formular Bewerbung für Erasmus SMS, Schweiz, Double Degree und Fakultätsprogramme 2019/20.

c) Sie können für Ihren Aufenthalt bis zu vier Wunsch-Universitäten angeben.

d)  Folgende Dokumente müssen für die Bewerbung in MoveON hochgeladen werden:

  • Motivationsschreiben 
  • Lebenslauf mit Foto 
  • Vorläufige Studienpläne für alle Aufenthaltswünsche 
  • Sprachnachweise 
  • Akademische Leistungsnachweise der letzten Semester

5. Transcript of Records (Info zum Notentranskript: Sie können sich das Transcript selbst in MediTUM ausdrucken, es ist für die Erasmus+ Bewerbung auch ohne Unterschrift gültig. Dazu gehen Sie im MediTUM-Menü auf „Meine Leistungen“ und klicken anschließend bei Leistungsübersicht auf den Button „DE“. Dann können Sie sich das Transcript als pdf-Datei downloaden und ausdrucken.)

6. Ein vorläufigen Studienplan NUR für den Aufenthalt an der Uni, die Sie mit Priorität 1 angegeben haben (ohne Unterschrift, es muss ersichtlich sein, dass Sie sich mit dem Kursangebot der Zieluniversität auseinandergesetzt haben). Der Study Plan ist ausschließlich für Ihre Bewerbung am 31.1. gedacht und gilt nur für das fakultätsinterne Bewerbungsverfahren. Erst später, wenn Sie von uns an einer Partneruni nominiert wurden und sich dort anmelden, müssen Sie das offizielle Learning Agreement, ausfüllen.

7. Spezielles Engagement: Hier beschreiben Sie Ihre zwei wichtigsten außercurriculären Engagements bzw. ehrenamtlichen Tätigkeiten (z.B. gesellschaftliches Engagement, Engagement an der Hochschule, Leistungssport, Kunst, Musik, etc.) - dargelegt in Motivationsschreiben und CV. --> Bitte unbedingt Nachweise bzw. Bestätigung der Tätigkeit beilegen!

8. Angabe Ihrer aktuellen Semesterzahl

Die kompletten Bewerbungsunterlagen bitte ausgedruckt an folgende Adresse schicken oder persönlich während der Sprechzeiten im Büro abgeben:

Dipl.-Psych. Ulrike von Wolffersdorff (in Elternzeit)
Jacqueline Emmerich, M.A. (Elternzeitvertretung)
Referentin für Internationales
Fakultät für Medizin
TUM Medical Education Center (TUM MEC)
Technische Universität München
am Klinikum rechts der Isar
Postadresse:
Ismaninger Str. 22, 81675 München
Besucheradresse:
LuTZ 1. OG, Raum 1.6, Nigerstraße 3, 81675 München

Das Auswahlverfahren:

Das Auswahlverfahren dauert etwa 4 - 6 Wochen und richtet sich nach Kriterien, die in der untenstehenden Datei zum Download zusammengefasst sind. Die Gewichtung der Auswahlkriterien orientiert sich dabei an der dargestellten Reihenfolge! 

Im Anschluss werden Sie per E-Mail informiert, an welcher Partneruniversität Sie einen Platz erhalten haben und welche weiteren Schritte Sie unternehmen müssen (offizielle Bewerbung an der Partneruniversität, etc)

Vorbereitung auf das Auslandsstudium

Learning Agreement und Anerkennung

Alle wichtigen Details und Informationen zum Erasmus+ Learning Agreement sowie zum Prozedere der Anerkennung finden Sie hier.

Beurlaubung

Für die Dauer des Auslandsaufenthalts ist es möglich, sich im Immatrikulationsamt für maximal zwei Semester beurlauben zu lassen. Der Antrag auf Beurlaubung muss jeweils vom Beginn der Rückmeldefrist bis zum ersten Vorlesungstag gestellt werden.

Hinweis: Der Studentenwerksbeitrag und der „Semesterticket-Solidarbeitrag“ müssen auch bei einer Beurlaubung entrichtet werden.

Grundsätzlich können während eines Urlaubssemesters nur Wiederholungsprüfungen (in unbegrenzter Anzahl) abgelegt werden. Prüfungswiederholungsfristen werden durch eine Beurlaubung nicht unterbrochen bzw. verlängert. Eine eventuelle Verlängerung ist generell beim zuständigen Prüfungsausschuss zu beantragen. Urlaubssemester zählen grundsätzlich nicht als Fachsemester.

Der Antrag auf Beurlaubung ist schriftlich per Formular beim Immatrikulationsamt der TUM zu stellen. Alle Informationen zum Thema Beurlaubung finden Sie unter: www.tum.de/studium/im-studium/beurlaubung/

Finanzierung

Grundsätzlich ist jeder Erasmusplatz mit einem Mobilitätszuschuss (Erasmus+ Zuschuss) verbunden. Die Höhe des Erasmus+ Zuschusses richtet sich nach dem jeweiligen Zielland und wird in zwei Raten ausgezahlt. Die erste Rate wird - idealerweise - vor dem Auslandsaufenthalt ausgezahlt, sofern Sie das Grant Agreement und das Learning Agreement (Section 1) eingereicht, sowie nach Aufforderung den OLS-Sprachtest absolviert haben. Sie beträgt 70 Prozent des maximalen Erasmus+ Zuschusses.

Die zweite Rate wird nach Ihrem Auslandsaufenthalt ausgezahlt und richtet sich nach der tatsächlichen Aufenthaltsdauer in Tagen. Voraussetzung dafür ist das Einreichen folgender Unterlagen: Aufenthaltsbestätigung der Gastuniversität („Confirmation of Stay“), Notenübersicht („Transcript of Records“) der Gastuniversität, EU-Survey Bericht und ein frei formulierter Erfahrungsbericht. Außerdem müssen Sie den OLS-Sprachtest nach Mobilität durchführen, sofern Sie diesen vor der Mobilität absolvieren mussten.

Einzelheiten zu den Länderkategorien, der Höhe der Tagessätze sowie der Auszahlungsraten entnehmen Sie bitte der Checkliste des International Center. http://www.international.tum.de/wege-ins-ausland/studium/erasmus/

Achtung: Sollten Sie schon einmal am Erasmus-Programm teilgenommen haben oder ein anderes Stipendium der EU erhalten, bitten wir Sie, das International Center zu kontaktieren. Das Gleiche gilt wenn Sie ein anderes Stipendium einer öffentlichen oder privaten Organisation erhalten, da diese sich manchmal ausschließen.

Studierende können für den Erasmus-Auslandsaufenthalt einen Antrag auf Auslands-BAföG stellen. Die Freibeträge der Eltern sind beim Auslands-BAföG höher als beim Inlands-BAföG. Auch wenn man kein Inlands-BAföG bekommt, ist es trotzdem ratsam, einen Antrag auf Auslands-BAföG zu stellen bzw. den Bedarf zu errechnen, da eine Förderung trotzdem möglich sein kann. Eine Bescheinigung für das Auslands-BAföG erhalten die Studierenden im Erasmus-Büro. Informationen: www.auslandsbafoeg.de/

Versicherung

Bitte vergessen Sie nicht, sich rechtzeitig über die für Ihren Auslandsaufenthalt benötigten Versicherungen zu erkundigen.

In allen EU-Staaten sowie Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz gilt die Europäische Versicherungskarte (European Health Insurance Card), die Sie bei Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung erhalten. Ob Sie bereits eine solche Karte besitzen, erkennen Sie an den EU-Sternchen auf der Rückseite Ihrer normalen  Krankenversicherungskarte.

Privatversicherte sollten sich vor der Abreise mit Ihrer Krankenversicherung in Verbindung setzen, um den Umfang des Versicherungsschutzes im Ausland zu klären.

Sie haben ansonsten auch die Möglichkeit, über den DAAD eine kombinierte Kranken-, Unfall- und Privathaftpflicht-versicherung sowie Reisegepäckversicherung abzuschließen (Tarif 726). Mehr Informationen hierzu finden Sie unter: www.daad.de/versicherung/de/

Neu: Für das Visum zur Einreise in die Türkei benötigen Sie den Nachweis einer Krankenversicherung (mit minimaler Abdeckung) auf türkischer Sprache: http://www.intl.boun.edu.tr/?q=public-health-insurance-students-countries-have-agreements-turkey

Visum

Die Frage, ob ein TUM-Studierender ein Visum für einen Erasmus-Studienaufenthalt benötigt, hängt sowohl von der Staatsangehörigkeit dieses TUM-Studierenden als auch vom Status des Gastlandes und von Dauer und Zweck des Aufenthaltes ab.

Für Staatsangehörige aus EU- oder EFTA-Ländern sind Aufenthalte im EU-Raum generell unproblematisch. Außerhalb der EU (z.B. Türkei) müssen Sie jedoch in der Regel bei Aufenthalten zu Studienzwecken ein Visum beantragen. Erkundigen Sie sich daher frühzeitig beim Konsulat Ihres Gastlandes. Reisen Sie nicht ohne entsprechendes Visum (also auch kein Touristenvisum, das später nicht verlängert werden kann) ein.

Staatsangehörige aus einem EU-Drittland benötigen meist auch für Studienaufenthalte innerhalb weiterer Länder der EU ein Visum für das entsprechende Land. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig beim jeweiligen Konsulat. Bitte konsultieren Sie auch das KVR, um dafür zu sorgen, dass Ihr Aufenthaltstitel in Deutschland seine Gültigkeit behält.

Wichtig: Bitte kaufen Sie Ihr Flugticket erst wenn Sie sicher sind, dass Ihr Visumantrag erfolgreich ist. Seitens der TUM kann Ihr Visaprozess leider nicht beschleunigt werden.

Wenn sich Mehrkosten wegen eines Visumantrags ergeben, können Sie einen Zuschuss in Höhe von 200€ beim Erasmusbüro unter tumerasmus@zv.tum.de beantragen. Reichen Sie dafür das entsprechende Antragsformular sowie die Rechnungskopie per E-Mail bis Ende April ein.

Wohnungssuche

Informationen zum Wohnraum am Zielort erhalten Sie meist zusammen mit den Hinweisen zur Bewerbung/Anmeldung direkt von der Gastuniversität. Bei einigen Gastuniversitäten können Sie sich direkt für einen Wohnheimplatz bewerben, bei anderen wiederum ist Ihre eigene Initiative gefragt. Ansprechpartner sind jedoch in jedem Fall die Erasmus-Koordinatoren an der Gasthochschule.

Hilfreiche Informationen zum Wohnraum finden Sie außerdem in den Erfahrungsberichten der TUM-Studierenden, die bereits im Ausland waren, unter: https://tum.moveon4.de/publisher/1/eng

Oft sind auch die Facebook-Seiten der örtlichen ESN-Sections hilfreich: http://esn.org/

Während des Auslandsstudiums

Unterlagen

Zu Beginn des Auslandsstudiums werden Sie Ihren Stundenplan an der Gasthochschule zusammenstellen. Für den Fall, dass ein gewünschter Kurs ausfällt oder aus einem anderen Grund nicht belegt werden kann und somit Ihr Learning Agreement (Section 1) geändert werden muss (was oft der Fall ist), werden in der Section 2 des L.A. alle Änderungen eingetragen, von der Gasthochschule unterschrieben und per E-Mail oder Post an die Auslandsbeauftragte zur Unterschrift geschickt.

Falls Sie vor dem Auslandsstudium einen Sprachkurs besucht haben, holen Sie sich eine Bescheinigung mit Angabe des genauen Datums ein und reichen dies beim International Center ein. 

Am Ende Ihres Auslandsstudiums müssen Sie sich vom International Office der Gasthochschule das Formular „Confirmation of Stay“ mit Angabe der genauen Daten des Studienaufenthalts ausfüllen lassen, das Sie beim TUM International Center einreichen. Vordatierte Bescheinigungen ohne exakte Angaben werden nicht akzeptiert. Ferner dürfen Privataufenthalte oder Ferien im Anschluss oder Vorfeld des Studiums nicht angegeben werden.

Abschließend müssen Sie von der Gasthochschule das Transcript of Records (mit Angabe der ECTS-Credits) anfordern. Dies wird entweder direkt an Ihre Adresse in Deutschland oder an die Auslandsbeauftragte geschickt. Bitte beachten Sie, dass der Erasmus-Zuschuss an das erfolgreiche Belegen von mindestens einem fachlichen Kurs gebunden ist. Dies muss anhand eines Transcript of Records nachgewiesen werden.

Verlängerung / Verkürzung des Aufenthaltes

Eine Verlängerung eines bereits begonnenen Aufenthalts ist grundsätzlich möglich, wenn der neue Aufenthaltszeitraum durch das Bilateral Agreement abgedeckt ist. Die Vereinbarung über die Verlängerung muss zwischen Heimat- und Gasthochschule vor dem ursprünglich geplanten Ende des laufenden Aufenthalts getroffen werden. Konkret heißt das, dass Sie unverzüglich, jedoch spätestens bis 4 Wochen vor dem ursprünglich geplanten Ende Ihres Aufenthalts (laut Grant Agreement) die Gasthochschule, die Auslandsbeauftragte und das International Center über Ihr Interesse an einer Verlängerung informieren.

Sofern Restmittel vorhanden sind, wird den Studierenden für die Verlängerungsmonate ein zusätzlicher Erasmus-Zuschuss gewährt.

Die Verlängerung muss sich unmittelbar an den ursprünglichen Aufenthalt anschließen (Feiertage und Universitätsferien gelten dabei nicht als Unterbrechung). Die Dauer des Gesamtaufenthalts darf  nicht über das Ende des Förderjahres (31.05.) hinausgehen. Über die Zeit der Verlängerung muss das Learning Agreement geändert werden und die gesamte Dauer muss im Transcript of Records und in der Aufenthaltsbestätigung („Confirmation of Stay“) vermerkt sein.

Verkürzungen bzw. Rücktritte oder Absagen müssen der Auslandsbeauftragten und dem Erasmus-Büro unverzüglich, aber spätestens bis 4 Wochen vor ursprünglichem Enddatum (laut Grant Agreement), gemeldet werden. Dabei reicht es, wenn der/die Studierende es mit Angabe des Grundes per E-Mail mitteilt. Das Stipendium wird entsprechend auf die Förderrate des verkürzten Aufenthalts gekürzt. Wenn der Rücktritt/die Verkürzung noch vor der Auszahlung der ersten Rate des Stipendiums mitgeteilt wird, kann eine nachträgliche Rückzahlung des Erasmus-Zuschusses verhindert werden.

Nach dem Aufenthalt

Unterlagen

Spätestens vier Wochen nach Ende Ihres Auslandsaufenthaltes müssen Sie beim International Center Ihre endgültige Aufenthaltsbestätigung („Confirmation of Stay“) sowie – sobald es Ihnen vorliegt – das von der Gasthochschule erstellte Transcript of Records einreichen. Zusätzlich erstellen Sie einen freiformulierten Erfahrungsbericht, der als Orientierung für zukünftige Erasmus-Studierende dient.

Des Weiteren werden Sie aufgefordert, spätestens vier Wochen – nachdem Sie dazu per E-Mail aufgefordert wurden – den EU-Online-Fragebogen (EU-Survey) auszufüllen. Sollten Sie den OLS-Sprachtest vor Ihrem Auslandsaufenthalt absolviert haben, werden Sie nach ihrem Auslandssemester aufgefordert, den OLS-Sprachtest nach der Mobilität durchzuführen. Sie werden zur Teilnahme per E-Mail aufgefordert.

Wenn dem International Center diese Unterlagen vollständig vorliegen, wird Ihnen die zweite Rate des Erasmus-Zuschusses und ggfs. eine Abschlussrate ausgezahlt.

Anerkennung

Für die abschließende Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen müssen Sie nach Ihrer Rückkehr mit den Fachbetreuern der jeweiligen Kliniken sowie bei Gesamtleistungen auch mit dem Landesprüfungsamt für Medizin Kontakt aufnehmen. Nähere Details zum Prozedere finden Sie hier. Hierfür ist die Vorlage eines offiziellen Leistungsnachweises (z. B. ein von der Gasthochschule erstelltes Transcript of Records) und des Laufzettels, den Sie vor der Abreise erhalten haben, für die anzuerkennenden Leistungen erforderlich.