Traumziel eigene Praxis - es sind noch Plätze frei!

Ein Seminar zur Facharztweiterbildung, Praxisgründung bzw. Arbeiten in der Niederlassung und Praxisführung - Für alle Fachrichtungen

 

Tag 1: Meine Wunschpraxis?   Ich kreiere mein Traumbild in der Praxis und für mein Leben

Der Weg zum Facharzt?  Was muss ich erfüllen, um Facharzt (z.B. für Allgemeinmedizin, Ortghopädie, Dermatologie) zu werden (Gast: Dr. med. Cornelia Dodeller, Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin – Weiterbildung an der Bayer Landesärztekammer)

Tag 2: Chef? Partner? Anstellung ? Was gibt es denn für Möglichkeiten der Niederlassung (Gast: Niederlassungsberater der Kassenärztlichen Vereinigung)  

Tag 3: Der Masterplan für die Niederlassung  Praxiskonstrukte (Einzelpraxis, Gemeinschafts-praxis, MVZ uvm.) Rechtsformen (Gast: Rechtsanwalt Koller, Fachanwalt für Medizinrecht)

Tag 4: Clevere Praxisführung  Personalplanung, Terminplanung etc.

Tag 5: Freizeit? Einkommen? Die Seminarleiter  stellen ihre verschiedenen Lebensformen vor und schauen auch hinter die Kulissen der Praxen

Den Traum leben? Überprüfung des Traumziels von Tag 1

 

In dem Seminar wird vor allem Wert auf Interaktivität gelegt und es besteht viel Zeit für Diskussion und Fragen an die Experten. Wir lassen keine Frage offen!

 

 

 

Verantwortlich: Dr. med. Dipl. – Oek. Bernhard Riedl, Dr. med. Florian Vorderwülbecke

Institut für Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung der Technischen Universität München (TUM)

Dir.: Prof. Dr. med. Antonius Schneider