Studienausschreibung MagMig

Migränepatient*innen und Kontrollproband*innen gesucht (150 €  Aufwandsentschädigung)
Für eine Studie zum Thema Migräne sucht die Neuroradiologie in Kooperation mit der Neuropädiatrie der LMU aktuell noch gesunde Proband*innen und Migränepatient*innen im Alter von 18-35 Jahren.

 

 

Worum geht es? In dieser Studie soll eine innovative Migränebehandlung mittels peripherer Magnetstimulation untersucht werden. Hierzu wird eine Reihe von Untersuchungen vor und nach der Behandlung durchgeführt und miteinander verglichen, um die Auswirkungen der Therapie abschätzen zu können.

Was ist der Aufwand? Für die durchgeführte Diagnostik und das Therapieprotokoll werden über 4 Wochen verteilt etwa 25 h Zeit veranschlagt. Durchgeführt werden die Untersuchungen am Klinikum Rechts der Isar und an der Haunerschen Kinderklinik der LMU (Goetheplatz).

Was haben Sie davon? Sie erhalten in diesem Kontext ein ausführliches diagnostisches Protokoll (strukturelle und funktionelle MRT des Schädels, MRT des Nackenbereichs, TMS-Diagnostik, Muskelsonographie, Infrarotthermografie, physiotherapeutische Diagnostik). Die entstandenen Bilder können selbstverständlich an Sie weitergegeben werden. Außerdem erhalten Sie bei Studienabschluss eine Aufwandsentschädigung von 150 €. Als Migränepatient*in haben Sie außerdem die Chance, eine auch für Sie möglicherweise hilfreiche neue Therapiemodalität zu testen. Sollten Sie der Placebogruppe zugeteilt werden, haben Sie als Patient*in außerdem im Anschluss die Möglichkeit, eine echte Behandlung in Anspruch zu nehmen.

 

Bei Interesse und für weitere Informationen:

Mail: corinna.boerner@med.lmu.de, Tel.: 0159 0683 7012