eLearning Unterstützung & Handreichungen

Digitale Lehrformate für den Ersatz und die Ergänzung von Präsenzveranstaltungen

Das eLearning-Team hat verschiedene Möglichkeiten für Sie zusammengestellt, um Sie in der digitalen Lehre zu unterstützen.

Bitte in MediTUM einloggen, um die Kurzanleitungen als PDF abrufen zu können.

Bei Rückfragen steht Ihnen das eLearning-Team unter elearning.mec@mh.tum.de zur Verfügung.

 

Aktuell: Wiki Digitale Lehre

Im Wiki Digitale Lehre finden Sie Anleitungen zu verschiedenen Tools (z. B. Camtasia, Pingo, Zoom etc.), die Ihnen bei der täglichen Arbeit in der digitalen Lehre als Werkzeug dienen. Nach und nach bestücken wir das Wiki für Sie mit weiteren Einträgen.

TUMonline Account einrichten

Für viele der hier vorgestellten Tools benötigen Sie eine TUM-Kennung, um sich anzumelden. Wie Sie diese erhalten erfahren Sie auf folgender Seite:

https://www.meditum.med.tum.de/de/content/tumonline-anleitungen-und-informationen

Übermittlung von größeren Dateien

Zum Senden von größeren Dateien wie beispielsweise Videos, können Sie die Plattformen Gigamove oder Sync+Share verwenden.

1. Vorlesungsaufzeichnungen

Aufzeichnungen Ihrer Vorlesungen sind in den Hörsälen A und B möglich. Aufgrund des automatisierten Charakters sind Aufzeichnungen theoretisch zu jeder Zeit möglich, sofern die Hörsäle nicht belegt sind.

Wenden Sie sich bitte so frühzeitig wie möglich, jedoch mindestens mit einer Vorlaufzeit von 3-5 Tagen an Teresa Weickmann (streams.mec@mh.tum.de) und besprechen die Organisation mit ihr.

Einsatzmöglichkeit: Ersatz für Präsenz-Vorlesung

2. Erstellung von Screencasts mit PowerPoint

Als Alternative zu den Vorlesungsaufzeichnungen, die eine physische Präsenz im Hörsaal nötig machen, können Sie Screencasts in PowerPoint aufnehmen. Hierzu benötigen Sie nur einen Computer/Laptop und ein Mikrofon/Headset. Die Aufzeichnung wird im Anschluss als MP4 Datei gespeichert.

Großer Vorteil dieser Methode ist, dass Sie zeitlich und örtlich unabhängig sind.

Einsatzmöglichkeit: Ersatz für Präsenz-Vorlesung oder -Seminar

3. Erstellung von Screencasts mit Camtasia

Als Alternative zur unter Punkt 2 genannten Methode können Screencasts auch mittels Camtasia erstellt werden.

Einsatzmöglichkeit: Ersatz für Präsenz-Vorlesung oder -Seminar

4. AMBOSS

Ihre digitale Lehre können Sie ebenfalls mit Amboss unterstützen/ergänzen. Hier stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, wie beispielsweise die Erstellung von individuellen Fragen-Sitzungen zur Wissenskontrolle (sog. Dozentensitzungen), umfangreiches Bildmaterial und Videos und detaillierte Wissensbestände in Nachschlageform. Auf diese Inhalte können Sie z.B. in Ihrem Moodle-Kurs verlinken.

A. Dozentensitzungen erstellen:

Um die Dozentensitzungen nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig bei Amboss registrieren und anschließend beim eLearning-Team des TUM MEC die Freischaltung der Dozentenfunktion anfragen: elearning.mec@mh.tum.de  

Bitte nennen Sie in Ihrer Mail unbedingt die e-Mailadresse, mit der Sie sich bei Amboss registriert haben.

Eine Anleitung zum Erstellen einer Dozentensitzung finden Sie hier: Anleitung als Screencast.

B. Direkte Verlinkung auf Amboss-Lernkarten:

Es ist möglich, direkt auf Inhalte (sog. Lernkarten) in der Amboss-Bibliothek zu verlinken, z.B. zur Vor-/Nachbereitung oder in den Folien einer Veranstaltung.

Einsatzmöglichkeit: zur Wissensüberprüfung, z.B. im Anschluss an eine Vorlesung oder zur Vorbereitung eines Seminars (oder Praktikums)

5. Moodle

Einen Moodle-Kurs können Sie jederzeit selbstständig unter dem folgenden Link beantragen:

https://www.moodle.tum.de/course/request.php

Hierfür benötigen Sie lediglich Ihren TUMonline-Account sowie die geforderten Informationen (Kursname, etc.). Unter "Weitere Wichtige Informationen" können Sie angeben, welche Dozierenden mit in Ihren Kurs eingetragen werden sollen.

Sobald der Kurs angelegt wurde, erhalten Sie direkt von Moodle eine Nachricht.

Einsatzmöglichkeit: Ersatz von Präsenzseminaren, Wissensaustausch, Kommunikation

6. Möglichkeiten für Live-Unterricht bzw. Aufzeichnungen mittels Zoom

Das Konferenztool Zoom, für die die TUM eine Campuslizenz besitzt, bietet die Möglichkeit mit Ihren Studierenden live Vorlesungen, Seminare, etc. abzuhalten, zu interagieren und die so abgehaltenen Veranstaltungen aufzuzeichnen. Sie können Ihren Bildschirm/Ihre Präsentation mit den Studierenden teilen.

Einsatzmöglichkeit: Ersatz von synchronen Veranstaltungen, Kommunikation

7. Panopto

Panopto, das Videoupload-Tool der TUM, bietet die Möglichkeit selbstständig Videos in einen eigenen Moodle Kurs hochzuladen.

Voraussetzung für die Nutzung:

  • Es muss ein TUMonline-Account vorhanden sein.
  • Ein Kurs in Moodle muss existieren.

Einsatzmöglichkeit: Selbstständiger Upload von Videos in den eigenen Moodle-Kurs, geeignet für Seminare, Vorlesungen, etc.

8. Weitere Angebote von ProLehre Medien Didaktik

ProLehre Medien + Didaktik der Technischen Universität München bietet ebenfalls  nützliche Tools und Anleitungen, mit denen Sie Ihre Lehre digital aufstellen können:

https://www.prolehre.tum.de/aktuelles/coronavirus/ → weiter unten die entsprechenden Handreichungen

Sie finden hier hilfreiche Informationen u.a. zu folgenden wichtigen Themen:

  • Eine Online-Vorlesung durchführen
  • Ein Online-Seminar durchführen
  • Eine Online-Besprechung durchführen
  • Eigene Lehrvideos erstellen

IT Newsletter

Bitte beachten Sie auch den IT Newsletter, den Sie ebenfalls abonnieren können unter:

https://www.it.tum.de/aktuelles/it-newsletter/

Hier ist besonders der Beitrag zum Thema Zoom (als Konferenztool) sehr interessant:

https://wiki.tum.de/display/ITNews/IT-News+Startseite

(Login über die TUM-Kennung)