TUMonline-Anleitungen und Informationen
Informationen für Mitarbeiter der School MH Medicine
Die Technische Universität München (TUM) hat 2009 das zentrale Campus Management System TUMonline eingeführt, um alle Studierenden, Mitarbeitenden, Lehrveranstaltungen und Prüfungen an der TUM zu verwalten. Das Campus Management System für die Lehrveranstaltungs- und Prüfungsverwaltung für den Studiengang Humanmedizin ist und bleibt das Portal mediTUM (www.meditum.med.tum.de).
Trotzdem können bestimmte Dienstleistungen oder Services nur mit einer TUM-Kennung oder TUM-eMail-Adresse genutzt werden.
• Zugang zum myTUM-Intranet unter https://portal.mytum.de
• @mytum.de E-Mail-Adresse sowie eine selbst wählbare @tum.de E-Mail Adresse
• Zugang zur hochschulinternen Lernplattform Moodle
• Zugriff auf elektronische Zeitschriften über die Universitätsbibliothek (wissenschaftliche Mitarbeiter/innen)
• Ständig aktualisierter Virenscanner
• 40 GB persönlicher Speicherplatz
• E-Mail Backup-Funktion
• Zentraler Support für das TUMonline Konto
• Sie haben die Möglichkeit, Ihre persönliche „Visitenkarte“ (Homepage, Telefon, Sprechstunde, ...) zu bearbeiten.
• Sie können Lehrexporte anlegen.
• Sie können nach Personen, Einrichtungen (= Organisationen) und Räumen der TUM suchen.
• Sie können sich einen Überblick über die Lehrveranstaltungen der Organisationen der TUM verschaffen.
Sie benötigen einen TUMonline-Account?
Alle über die TUM eingestellten Mitarbeitenden erhalten automatisch ein TUMonline-Konto.
Über das Klinikum eingestellte Mitarbeitenden bekommen jedoch nicht automatisch ein TUMonline Konto, da sie im SAP des Klinikums und nicht dem der TUM geführt werden. Um Ihnen ebenfalls einen Zugang zu TUMonline und den o. g. Dienstleistungen zu ermöglichen, ist eine Übertragung ausgewählter Daten aus dem Klinikums-SAP nach TUMonline notwendig. Dadurch kann in TUMonline automatisch ein Mitarbeiter-Konto für die Gesamtdauer der Dienstzeit angelegt werden.In der Regel erhalten Sie das Formular in der Personalabteilung. Sie finden es aber auch hier zum Download. Ebenso das Formular der Datenübertragung zu wiedersprechen.Das ausgefüllte Formular müssen Sie in der Personalabteilung abgeben. Auf Seite 2 steht beschrieben, wie das weitere Vorgehen ist und wie Sie Ihren Account aktivieren können.
Sie sind weder an der TUM noch am MRI fest angestellt, aber haben eine Funktion z. B. Lehrbeauftragter oder PJ-Beauftragter an einem Lehrkrankenhaus? In diesem Fall wenden Sie sich bitte an uns unter lehrstuhlsupport.sto@mh.tum.de
Erste Schritte in TUMonline
Für das Aktivieren Ihres Kontos oder falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, benötigen Sie einen PIN-Code. Diesen erhalten Sie von der/dem Benutzerverwalter/in Ihrer Einrichtung oder dem/der TUMonline-Beauftragten der Fakultät für Medizin. Eine Anleitung finden Sie unten.
Mit diesem auf die Medizin zugeschnittenen Leitfaden möchten wir Ihnen den Einstieg in TUMonline erleichtern. Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen und Anleitungen zu den wichtigsten Funktionen von TUMonline, die Sie für Ihre Arbeit benötigen.
Mehr und detaillierte Informationen finden Sie im TUM-Wiki unter https://wiki.tum.de/display/docs/TUMonline-Anleitungen
Wo erhalte ich Hilfe bei Fragen und Problemen?
Bei Fragen und Problemen rund um die Administration Ihres Accounts wenden Sie sich an den TUMonline Beauftragten der School of Medicine lehrstuhlsupport.sto@mh.tum.de
Bei allen technischen Fragen und Problemen im Zusammenhang mit TUMonline wenden Sie sich bitte an den IT-Support: it-support@tum.de
Detaillierte Informationen zur Nutzung von TUMonline, Aktuelles, Anleitungen zu vielen Themen und Ansprechpartner finden Sie unter: www.it.tum.de/tumonline