Medizindidaktik

HOW TO... bekommt Zuwachs!

Ihr seid genauso begeistert vom HOW TO-Konzept und möchtet nun auch gerne an außerklinischen Skills feilen? Wir haben da etwas für Euch.

Studentische Hilfskraft für die Lehre gesucht!

Du möchtest…
… dich einsetzen für innovative Angebote in der Lehre?
… einen direkten Input geben um Lehrveranstaltungen zu verbessern?
… gemeinsam mit Dozierenden neue Lehrformate planen und umsetzen?
Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen ab sofort eine:n Student:in, die/der Lust dazu hat innovative und digitale Konzepte in der medizinischen Lehre auszubauen.

Seitenwechsel meets LET ME ...

Ärztliche Kommunikation und Gesprächsführung  will gelernt sein. Zumal im Bereich Spiritual Care und der Palliativmedizin. Das Seminar und Praktikum Seitenwechsel bietet euch ab diesem Semester zusammen mit LET ME  die Gelegenheit, im direkten Dialog mit Patient_innen wichtige Erfahrungen in diesen Bereichen zu machen. Die Anmeldung mit kurzem Motivationsschreiben erfolgt per Mail an spircare@palliativ-tum.net

Seitenwechsel meets LET ME … (fakultatives Seminar und Praktikum)

Wintersemester 2021/2022

„Das Schöne am Seminar war für mich die tiefen und beeindruckenden Begegnungen mit den Menschen.“ (Teilnehmerin)

Wie oft wir im Alltag Platz nehmen. Zum Essen, in der S-Bahn, beim Friseur. Wie oft man im Medizinstudium Platz nehmen muss, in der Bibliothek, in der Vorlesung, im Seminarraum oder am Schreibtisch für das kommende Zoom-Meeting. Doch selten ist der Prozess des Hinsetzens bewusst erlebt und aktiv herbeigeführt.

HOW TO... ... gibt es natürlich auch im Wintersemester!

Ihr seid richtig motiviert und möchtet gerne an Euren klinischen Skills feilen? Wir haben da etwas für Euch.

HOW TO... gibt Euch einen Raum zum freiwilligen und ungezwungenen Training ohne Prüfungsstress. Wir werden Euch die Gelegenheit geben, gemeinsam zu üben, offen gebliebene Fragen zu klären und mögliche Herausforderungen zusammen lösen. Und wer weiß, vielleicht haben Eure Tutor*innen ja sogar noch den ein oder anderen tollen Tipp für die nächste Famulatur?

Erfolgreich Lernen im Studium mit den Angeboten der Lernkompetenzförderung

Der Lernstoff liegt dir manchmal schwer im Magen? Das muss nicht sein! Kleine Häppchen, Ausgewogenheit und eine Mischung von Themen können hier helfen. Wie das genau funktioniert, erfährst du bei der Lernkompetenzförderung von ProLehre I Medien und Didaktik:

Lehre