Studentische ModeratorInnen und OrganisatorInnen für die CDR gesucht!

Was ist die CDR?

Die CDR ist stark an das amerikanische Vorbild der Clinical Case Discussion Rounds angelehnt, die dort Teil des Curriculums sind. Bei der CDR wird wöchentlich (i.d.R. Mi, 18:00 -20.15 Uhr) ein klinischer Patientenfall (Case) aus dem New England Journal of Medicine besprochen. Jeweils ein Studierender bereitet den Fall mit einer Präsentation vor und ein weiterer führt die Diskussion als Moderator und bindet die Zuhörer mit ein. Zusätzlich werden die Diskussionen durch einen Gastdozenten unterstützt, der als Experte die Runde kommentiert und seine klinische Erfahrung teilt. Bei der Diskussion, die auf englischer Sprache abgehalten wird, wird sehr viel Wert auf ein strukturiertes Vorgehen gelegt und ein problemorientierter Ansatz gewählt, um den Fall zu lösen. Die Studenten erarbeiten eine Problemliste, anhand derer die weiteren diagnostischen Schritte und mögliche Differentialdiagnosen abgeleitet werden. Schließlich erarbeitet die Gruppe gemeinsam die Diagnose des Patienten. Während der Diskussion ergeben sich immer wieder Möglichkeiten, sogenannte Teaching points zu vermitteln, um anhand der Cases klinisch relevantes Wissen zu wiederholen und zu vertiefen.

Welche Aufgaben gibt es?

Aufgabe der ModeratorInnen ist einerseits die systematische Führung und Anleitung der Case-Präsentation mit anschliessender Diskussion. Zum anderen sollen die Moderatoren im Vorfeld die Studierenden bei der Case-Aufbereitung unterstützen, damit schließlich eine Präsentation im Format der CDR entsteht. Bei durchschnittlich 8 Terminen pro Semester müssen die ModeratorInnen ca. 2-4 Cases moderieren. Außerdem sind alle Moderatoren der CDR in die Organisation des Kurses eingebunden: d.h. anteilig muss er/sie sich bei der Kommunikation und Einteilung der Gastdozenten sowie bei der Kommunikation mit der universitären Verwaltung etc. engagieren.

Beschreibung der Stelle:

Die ModeratorInnen werden in diesem Wintersemester bereits 1-2 Cases unter Anleitung und Hilfestellung erfahrener Moderatoren durchführen. Ab Sommersemester 2019 wird er/sie selbstständig moderieren und mit organisatorischen Aufgaben betraut. Zusätzlich erhalten die ModeratorInnen ab dem Sommersemester 2019 einen Vertrag als Studentische Hilfskraft mit insgesamt 40 Stunden, wobei die Stunden aus dem Wintersemester dabei mitberücksichtigt sind. Darüber hinaus sollten die künftigen ModeratorInnen bereit sein, bei der International Case Discussion Summer School (ICDSS) im Herbst 2019 mitzuarbeiten, wofür dann ein zusätzlicher Vertrag aufgesetzt würde.

 

Wir suchen engagierte StudentinInnen mit Organisationstalent, die Freude daran haben, sich über das klinische Studium hinaus mit medizinischen Inhalten auseinanderzusetzen und ihr Wissen in einer interaktiven Runde zu teilen. Gute Englischkenntnisse sowie Freude am Auftreten vor größeren Menschengruppen werden vorausgesetzt. Bei Interesse schicken Sie Ihre Bewewrbung (CV und kurzes Motivationsschreiben) an die derzeitigen CDR-Moderatorinnen: