Fakultatives Fach

Buchungsfreigabe der Fakultativen Kurse ab 04.10.2022

Ab Dienstag, 4.10.2022, 12 Uhr sind die fakultativen Kurse für alle Studierenden der Humanmedizin (einschließlich Incoming students) zur freiwilligen Selbstbuchung freigegeben. Einen Überblick finden sie hier. Mit Sicherheit melden die Kliniken noch Kurse nach, es kann also sein, dass sich das Angebot in den nächsten Wochen noch erweitert, schadet also nicht, immer mal in der Kursbuchung vorbei zu schauen :-)

Fehlerkultur - Summerschool - kurzfristig noch 2 Plätze frei!

Irren ist Menschlich, Fehler machen gehört dazu, doch im medizinischen Bereich als Ärzt*in Famulant*in und PJler*in darf man eigentlich keine Fehler machen, da es zu einer Gefährdung des Wohlergehens oder gar des Lebens einer Patient*in kommen kann. 
Doch wie geht man damit um, wenn ein Fehler entstanden ist? Wie spricht man Kolleg*innen auf gemachte Fehler oder risikoreiches Handeln an und wie lernt man zu akzeptieren, dass in der Medizin auch nicht alles immer glatt laufen kann? Diese und viele weitere Themen rund um Fehler im klinischen Alltag beschäftigen uns in der vom 04. bis 06. Oktober stattfindenden „Fehlerkultur - Summerschool“, deren Idee im Rahmen des TUM MEC Open Hackathons im WiSe 2020 entstand.

Studentische ModeratorInnen und OrganisatorInnen für die CDR gesucht!

Was ist die CDR?

Recherche-, Zitier- und Literaturverwaltungskurse

zum Start des Semesters bieten wir für Studierende Recherche-, Zitier- und Literaturverwaltungskurse kompakt an einem Tag an - sowohl auf deutsch als auch auf englisch.    11.10.2022: Powertag Bibliothek (Deutsch)

LET ME ... think it through! – Unser Wahlfach im Wintersemester

Auch in diesem Wintersemester bieten wir euch wieder unser Wahlfach LET ME ... think it through! zur ärztlichen Professionalitätsentwicklung an. Alle Infos findet ihr unter "weiterlesen". Anmeldung über mediTUM Kursverwaltung --> Studium --> MEC --> Wahlfach LET ME. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Diskussionen!

JETZT ANMELDEN

Du willst dein Know-how im Bereich 4K-Skills durch Expert*innen-Inputs erweitern und deine Fähigkeiten in der konkreten Projektarbeit einsetzen? Genau das bietet dir unsere Projektwoche! Zur Anmeldung und allen Infos geht es auf weiterlesen.

LET ME ... go on vacation!

Die schöne weite Welt bietet so viele spannende Orte, die man nicht nur als Tourist_in, sondern auch ganz speziell als Ärztin und Arzt besuchen kann, um die Geschichte und Vielfalt des ärztlichen Seins und Handelns kennenzulernen. Unsere Veranstaltung unternimmt deswegen einen einstündigen Trip in eine europäische Metropole, um den dortigen Spuren der Medizin zu folgen. Los geht es im Seminarraum 1 (LuTZ) am 20. Juni 2022 – 18:00 Uhr!

Die Koffer dazu packt ihr über die Kursanmeldung --> Studium --> MEC --> FLV LET ME --> LET ME … go on vacation!

Fakultative Lehrveranstaltung Gender Medizin- 19.05.2022

Ihr fragt euch schon immer wieso Männer früher sterben, Frauen häufiger an Corona erkranken oder ob das alles nur Fake Information ist? All diesen Fragen gehen wir am 19.05.2022 ab 14:00 Uhr auf den Grund- feel free to join & mit zu diskutieren!

WO: Klinik für Dermatologie am Biederstein, Biedersteiner STr. 29, Bau 610, 3. Stock

Noch ein Platz für Wahlpflichtfach simulationsbasiertes interprofessionelles Teamtraining frei

Für das Wahlpflichtfach simulationsbasiertes interprofessionelles Teamtraining ist noch ein Platz verfügbar. Hier sollen Medizinstudierende gemeinsam mit PflegeschülerInnen Kommunikation und Teamwork in Alltags- und Notfallsituationen üben. Termine sind am 02.12, 03.12.,09.12., 10.12. und 16.12 jeweils von 16:00 - 19:00.

Anmeldung über mediTum, 

Nachfragen jederzeit gerne an:

simone.kagerbauer@tum.de

HiWi-Stelle am TranslaTUM mit flexiber Zeiteinteilung

 Die Arbeitsgruppe "Humane Immunregulation" am TranslaTUM sucht eine Verstärkung des Teams mit einem/r zuverlässigen HiWi  mit flexibler Zeiteinteilung. Der/die Kandidat/in soll das Labor mit Blutentnahmen und der Isolation von Immunzellen unterstützen. Hierbei ergibt sich die Chance Forschung life mitzuerleben und neue wissenschaftliche Techniken zu erlernen. Der Zeitumfang ist Verhandlungssache (ca. 2-8h/Woche). 

Bei Interesse melden Sie sich bitte mit Ihrem Lebenslauf bei Prof. Christina Zielinski: christina.zielinski@tum.de

Dateien: