Fakultatives Fach

Studentische ModeratorInnen und OrganisatorInnen für die CDR gesucht!

Was ist die CDR?

FREI PLÄTZE für die Winterschool an der Hochschule für Philosophie zum Thema Grenzsituationen

Der Alltag von Ärztinnen und Ärzten verläuft nicht selten an der Grenze zu besonderen emotionalen Herausforderungen. Stress, aber vor allem die Konfrontation mit der Unausweichlichkeit von Leid, Trauer und Sterben können überwältigen und einen an das eigene Limit führen. Wie geht man also mit solchen Grenzsituationen um? Wie lassen sie sich als Phänomen begreifen, aber vor allem auch als Situation (unbeschadet) überstehen?

Studentische Hilfskräfte als Unterstützung bei der Organisation von Lehrveranstaltungen gesucht

Liebe Studierende,       

 

Ihr habt Lust aktiv in der studentischen Lehre mitzuwirken, wertvolle Erfahrungen im Bereich Lehrorganisation zu sammeln und damit nebenbei noch Geld zu verdienen? Dann seid Ihr bei uns im Team der Allgemeinmedizin genau richtig J  

FLV Präklinische Notfallmedizin BASIC - im MTC

Bestärkt durch die positiven Evaluationen des Moduls Akute Lebensgefahr, des Notfallpraktikums und den häufig geäußerten Wunsch, nach mehr Simulations-Kursen im Medical Training Center, wurde das Kurskonzept eines freiwilligen Peerteaching Kurses präklinische Notfallmedizin entwickelt. Wir, die Anästhesie-Hiwis des Simulationszentrums, suchen engagierte Studenten mit dem Interesse präklinische Notfallszenarien aktiv zu trainieren.

Donnerstag 05. Dezember 2019 und Freitag 06. Dezember 2019 jeweils von 16.00 bis 20.30 Uhr Verbindliche Anmeldung unter mtc.mec.med@tum.de bis 03. Dezember 2019.

Noch ein Platz für Wahlpflichtfach simulationsbasiertes interprofessionelles Teamtraining frei

Für das Wahlpflichtfach simulationsbasiertes interprofessionelles Teamtraining ist noch ein Platz verfügbar. Hier sollen Medizinstudierende gemeinsam mit PflegeschülerInnen Kommunikation und Teamwork in Alltags- und Notfallsituationen üben. Termine sind am 02.12, 03.12.,09.12., 10.12. und 16.12 jeweils von 16:00 - 19:00.

Anmeldung über mediTum, 

Nachfragen jederzeit gerne an:

simone.kagerbauer@tum.de

HiWi-Stelle am TranslaTUM mit flexiber Zeiteinteilung

 Die Arbeitsgruppe "Humane Immunregulation" am TranslaTUM sucht eine Verstärkung des Teams mit einem/r zuverlässigen HiWi  mit flexibler Zeiteinteilung. Der/die Kandidat/in soll das Labor mit Blutentnahmen und der Isolation von Immunzellen unterstützen. Hierbei ergibt sich die Chance Forschung life mitzuerleben und neue wissenschaftliche Techniken zu erlernen. Der Zeitumfang ist Verhandlungssache (ca. 2-8h/Woche). 

Bei Interesse melden Sie sich bitte mit Ihrem Lebenslauf bei Prof. Christina Zielinski: christina.zielinski@tum.de

Dateien: 

Let me ... walk a mile in those shoes!

Mal eine Krankheit haben, ist das eine. Dauerhaft an etwas erkrankt sein, was man weder heilen noch beherrschen noch verstehen kann, ist etwas ganz anderes. Der Workshop Let me … walk a mile in those shoes! wagt ein besonderes Experiment, um sich (am Beispiel Multipler Sklerose) das alltägliche Leben mit einer chronischen und unberechenbaren Krankheit vorzustellen.

Weitere Informationen finden Sie auf den beigefügten Flyer ...

Wahlpflichtfach „Chirurgische Onkologie“

Die onkologische Chirurgie ist traditionell ein Schwerpunkt der Klinik und Poliklinik für Chirurgie des Klinikums rechts der Isar der TU-München. Hierbei sind nicht nur die klassischen chirurgischen Fertigkeiten gefragt, sondern auch ein grundlegendes Verständnis onkologischer Konzepte und Fragestellungen. Die Chirurgie steht nicht mehr allein in der Therapie des Tumorpatienten, sondern ist zunehmend in ein multimodales Therapiekonzept integriert.