Veranstaltungen

Projektbörse „Translationale Medizin“ - Moodlekurs

Liebe Studierende,

die diesjährige Informationsveranstaltung und Projektbörse für das Promotionsprogramm Translationale Medizin wird am Dienstag, 08.02.2022 um 15 Uhr als virtuelle Veranstaltung in Form von Zoom-Meetings stattfinden.

Für detaillierte Informationen zu den Projekten haben wir für Sie einen Moodle-Kurs eingerichtet:

Fachvortrag des Gesundheitsreferats München - offen auch für Medizinstudierende

das Gesundheitsreferat veranstaltet am Mittwoch, den 26. Januar 2022 von 16:45 bis 18:15 Uhr einen Fachvortrag zum Thema „Medikamentöse Therapie der ungewollten Schwangerschaft“ (Online). Die Referentin Frau Dr. Jana Maeffert, Frauenärztin, wird uns einen Einblick in internationale Studien und Leitlinien zu Sicherheit und Akzeptanz des medikamentösen Vorgehens geben.

Filmabend muss leider verschoben werden!

Wir hatten uns schon sehr auf den gemeinsamen Filmabend gefreut, um mit euch den Film Grau ist keine Farbe anzusehen und zusammen mit dem Regisseur zu diskutieren. Aber bei der aktuellen Lage müssen wir die Veranstaltung leider verschieben. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Wir halten euch auf dem Laufenden und würden uns freuen, wenn wir uns nächstes Jahr zum Nachholen wieder treffen können! Bleibt gesund bis dahin. Eure Teams von LET ME und Mind your health!

Veranstaltung: “Human Genetics of Complex Traits Workshop”

“Human Genetics of Complex Traits Workshop” vom 11.01.2022 – 22.02.2022

Mehr Informationen finden Sie hier:

ZEIT für neue Ärzte Online-Seminartage am 24. und 25.11.2021 von 9-16 Uhr

Liebe Studierende,
die ZEIT lädt Sie herzlich zu den ZEIT für neue Ärzte Online-Seminartagen ein.
Bei der digitalen Veranstaltung kommt der medizinische Nachwuchs mit Fach-, Ober- und Chefärztinnen und -ärzten unterschiedlicher Krankenhäuser und Kliniken deutschlandweit ins Gespräch.

HOW TO... legt nach!

Ihr seid genauso begeistert vom HOW TO-Konzept und konntet aber in Eurem Wunschtutorium keinen Platz mehr ergattern? Ab Dezember finden nun ein paar zusätzliche Termine statt!

TUM Medizin Skiausfahrt zum Stubaier Gletscher

Liebe:r Mitstudierende:r, wir sind ganz aus dem Häuschen, denn wir können wieder ein weiteres Stück zur Normalität zurückkehren und dieses Jahr wieder die TUM Medizin Skiausfahrt zum Stubaier Gletscher anbieten.

Zukunft Hausarztmedizin

Am Mittwoch, 17.11.21 findet 17:00 Uhr das Seminar Zukunft Hausarztmedizin wieder online statt.

Der Link wird noch zur Verfügung gestellt. 

Anmeldung bitte an stefanie.ziehfreund@tum.de

Englische Themenwochen der Universitätsbibliothek als Webinar

Liebe Kolleg*innen und Studierende, 
in den kommenden Wochen widmen wir mit unseren englischen Themenwochen jede Woche einem besonderen Thema. Jeden Tag zur Mittagszeit haben wir zu diesem Thema ein halbstündiges Webinar. 
Themed Week : Finding Literature (08 -12 November always 1.30 p.m. -  always 30 minutes)
Mon 08.11.2021: How to find books on your reading list
Tue 09.11.2021: How to find books on your topic
Wed 10.11.2021: How to find articles from e-journals
Thur 11.11.2021: How to search databases
Fri 12.11.2021: How to access literature not available at TUM

Zoom-Vorlesungsreihe "Weibliche Genitalverstümmelung"

Letztes Semester haben wir von MigraMed e.V. gemeinsam mit dem M23 Kino eine Diskussionsrunde zum Thema „weibliche Genitalverstümmelung/female genitale mutilation (FGM)“ veranstaltet. Nachdem dabei einige Fragen auf Grund von Zeitmangel unbeantwortet blieben, haben wir eine ganze Veranstaltungsreihe geplant. Dabei werden verschiedene Expert:innen das Thema sowohl aus medizinischer, als auch aus rechtlicher Perspektive beleuchten.