Keine Sprechstunde des Studierendensupports am 10. Juni sowie keine Sprechstunde Internationales am 11. Juni 2025!

Zwei Mitarbeiter/innen im Rahmen eines neuen Forschungsprojekts am TUM MEC gesucht (ab 1.10)!

Am TUM MEC startet zum 1.10. eine neues, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördertes Forschungsprojekt mit dem Titel „Personalised support of medical students’ professional vision in ward round communication with focus on team coordination and empathy using eye movement modelling examples“. Das Projekt wird in Kooperation mit Prof. Dr. Tina Seidel durchgeführt, der Inhaberin des Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhls für Pädagogische Psychologie an der TUM SOT.

 

Ihre Meinung zählt – kurze Umfrage zu sozialen Kompetenzen im Medizinstudium

Liebe Medizinstudierende der bayerischen Universitäten,

wir hoffen, Sie sind gut im neuen Semester angekommen und laden Sie herzlich ein an einer kurzen Umfrage des Projekts InterPIF der Universität Regensburg teilzunehmen.

Das Projekt InterPIF untersucht u.a. inwiefern Lehrveranstaltungen zu sozialen Kompetenzen von Studierenden der Medizin gewünscht sind und wahrgenommen werden. Ihre Meinung zu den folgenden Aspekten ist von großer Wichtigkeit, um daraus Implikationen für eine bessere Lehre abzuleiten.

COUNTDOWN: Antrag auf Zulassung zum Zweiten und Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung für Herbst 2025 bis 10. Juni 2025 (Ausschlussfrist)!

Sie haben nur noch heute die Möglichkeit Ihren Antrag auf Zulassung zum Zweiten und Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung für Herbst 2025 bei uns abzugeben, den Sie  online zwecks Vorabprüfung bis spätestens 12. Mai 2025 auf der Seite des Prüfungsamtes einreichen sollten. 

Später eingehende Anträge werden grundsätzlich nicht mehr berücksichtigt (Ausschlussfrist!), Sie können nach Ablauf der Frist dann zur nächsten Prüfung im Frühjahr 2026 teilnehmen.

Nephrologie sucht Studentische Hilfskraft zur Unterstützung bei klinischer Studie (8,5 Stunden/Woche | Nephrologie Forschung)

Die Abteilung Nephrologie sucht eine studentische Hilfskraft zur Mitarbeit in unserem Forschungsteam!

In unserer Studie untersuchen wir Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom unter 177Lutetium-PSMA-Radioligandentherapie bezüglich der Häufigkeit, Risikofaktoren und Biomarker einer Nierenfunktionseinschränkung unter der Therapie.

Ihre Aufgaben:

Studienteilnehmer gesucht - Einfluss verschiedener Belastungsarten und -dauer auf die systemische Entzündung - die InflEx Studie (Inflammation and Exercise)

alle Infos siehe Flyer

Juniorbotschafter:in für das DFJW im Jahr 2025/26 - Bewerbung bis 27. Juli möglich

Liebe Studierende,

ab sofort kann man sich wieder als Juniorbotschafter:in für das DFJW im Jahr 2025/26 bewerben! Die Ausschreibung finden Sie unter folgenden Link: www.dfjw.org/jubo2526 

Angesprochen sind alle jungen Menschen zwischen 16 und 30, die Lust haben, sich ehrenamtlich für das DFJW und die deutsch-französischen Beziehungen zu engagieren. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 27. Juli 2025

Spiroergometrie - kostenfrei Zugang zu Lehrvideos zur Spiroergometrie

Liebe Studierende,

die Differentialdiagnostik in der Inneren Medizin erfordert ein breites, fächerübergreifendes Wissen. Die Spiroergometrie ist eine wertvolle Methode, um das Verhalten des Herzkreislaufsystems unter körperlicher Belastung analysieren und Pathologien erkennen zu können. Sie gibt uns Informationen über belastungsabhängige Limitierungen von Ventilation, Perfusion und Zirkulation. Die Ausbildung in dieser nicht-invasiven Untersuchungstechnik ist im Curriculum der Medizinerausbildung nicht ausreichend abgebildet.

Unterstützung: Umfrage für Masterarbeit Medizin und Gebärdensprache

Förderung der Kommunikationskompetenz von Medizinstudierenden im Umgang mit gebärdensprachlich kommunizierenden Patient:innen - Mehr Infos siehe Flyer

Befund-Übersetzer:innen bei "Was hab‘ ich"? gesucht: Einladung zur Infoveranstaltung

Als Medizinstudent:in kennst du das vielleicht - Freund:innen oder Verwandte kommen mit ihren Befunden zu dir und fragen: "Ich verstehe kein Wort, kannst du mir das erklären?"