Herzlich Willkommen auf der Seite des Medical Training Centers!

Was machen wir?

Achtung: Spezielles Angebot für PJ-Studierende!

Liebe PJ-Studierende,

für Euch haben wir ein spezielles Angebot im Medical Training Center zusammengestellt. So könnt ihr verschiedene Skills, ganz praktisch und mit der Unterstützung erfahrener Ärzte, zusätzlich vertiefen.

Weitere Informationen zu unseren Akademien findet ihr HIER oder in unserem Newsfeed!

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!

Information zu den Modulkursen des Medical Training Centers der TUM

Liebe Studierende,

seit dem Sommersemester 2015 findet in jedem Semester mindestens ein curricularer Kurs für Sie in unserem Simulationszentrum statt.

Für die Studierenden im 1. Studienjahr wird ein Hygienekurs abgehalten, welcher an den Schein "QS Infektiologie, Immunologie" gebunden ist. Die Studierenden im 2. Studienjahr besuchen den Kurs Stationsmanagement, der einen Teil des Scheins "Chirurgie" darstellt und die Studierenden im 3. Studienjahr besuchen das Modul Akute Lebensgefahr, welches mit dem Schein "QS Notfallmedizin" verbunden ist. Jeder Kurs besteht aus einem Basis- und einem Aufbaukurs.

Die Teilnahme an den Kursen ist verpflichtend, auch wenn sie nicht überschneidungsfrei mit anderen Veranstaltungen sein kann. Sie werden automatisch in diese Kurse eingebucht und müssen ein Attest im Simulationszentrum abgeben, wenn Sie nicht an Ihrem Termin teilnehmen können.

Außerdem sind die Inhalte aller drei Modulkurse (sowohl Basic als auch Advanced, jedoch nicht 3.2 Akute Lebensgefahr insgesamt also fünf Teilkurse) für eine OSCE-Prüfung im 9. Semester prüfungsrelevant.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne über unserer Serviceadresse MTC.mec.med@tum.de an uns wenden.

Ansprechpartner:

Meike Dirmeier (Leitung) - Tel.:089-4140-6303