How to – Peerteachingkurse im MTC

How to – Das praxisnahe Skillstraining

„In der Klinik wird alles besser...?“

Ihr habt Euer Physikum erfolgreich hinter Euch gebracht und sehnt Euch nach Praxis? Ihr fühlt Euch noch nicht gut genug vorbereitet auf Eure erste Famulatur? Ihr seid schon weiter im klinischen Studienabschnitt und wollt fit sein für das PJ oder Staatsexamen?

In jedem Fall – Ihr seid richtig motiviert, an Euren praktischen Fähigkeiten zu feilen?

Dann seid Ihr bei uns genau richtig!

 

Unsere Peerteachingkurse geben Euch einen Raum zum freiwilligen und ungezwungenen Training ohne Prüfungsstress. In kleinen Gruppen von maximal 8 Teilnehmenden könnt Ihr Euch gemeinsam neue Skills erarbeiten und schon vorhandene vertiefen.

 

Für wen?

Alle interessierten Studierenden

 

Wann und wo?

Unsere Tutorien finden während des Semesters mindestens zweimal pro Woche zu variierenden Themen in den Praxisräumen des MTC (Nigerstr. 3, 1.UG) oder im Vortragsraum des LuTZ (1. OG) statt.

 

Wie?

Genaue Termine und Themen erfahrt Ihr hier auf mediTUM unter „Kurse buchen“. Dort könnt Ihr euch auch verbindlich anmelden. Gelegentlich stocken wir unser Angebot auch auf oder es werden Plätze frei, also schaut gern ab und zu mal dort vorbei.

How to – Blasenkatheter legen

Ihr startet bald ins PJ? Oder möchtet für eine Eurer Famulaturen Eure praktischen Fähigkeiten etwas ausbauen?

Viele Student*innen haben im Rahmen ihres Studiums noch nie einen Blasenkatheter gelegt und stehen im Krankenhausalltag plötzlich vor dieser Herausforderung. In die­sem Tutorium lernt Ihr die strukturierte Anlage eines Blasenkatheters und worauf Ihr dabei im Speziellen achten solltet. Durch die kleine Teilnehmerzahl wird sicher­gestellt, dass jede*r genug Zeit am Modell verbringen kann, um die Fähigkeit zu erlernen.

How to – EKG

Ein EKG sieht für Euch eher wie moderne Kunst aus und Cabrera-Kreis klingt mehr nach Gruppentherapie? Dann seid Ihr in diesem Tutorium absolut richtig! Hier lernt Ihr systematisch in 3 Schritten, ein EKG zu schreiben, nach Schema zu befunden und Euch mit Hilfe dieser Strategien bei ausgesuchten pathologischen EKGs zurecht zu finden. Der Fokus liegt dabei auf dem eigenständigen Erarbeiten der Inhalte, ein Tutor steht Euch aber immer zur Seite.

(für alle Semester geeignet, besonders aber ab dem 6. Semester)

How to – Naht- und Knüpfkurs Basic

In diesem Tutorium habt Ihr die Chance gemeinsam eure Naht- und Knüpf-Skills zu trainieren. Vielleicht habt Ihr ja schon den ein oder anderen Knoten ausprobiert, es hat aber noch nie so recht geklappt... Hier wird Euch nochmal Schritt für Schritt gezeigt, wie es geht, und so lange geübt, bis jede*r den Dreh raus hat.  Nach diesem Tutorium kennt Ihr die wichtigsten Basics des Nähens und Knüpfens, beherrscht die Einzelknopfnaht und seid bestens auf Eure (nächste) Famulatur in der Chirurgie oder Notaufnahme vorbereitet.

Wenn Ihr noch tiefer in die Materie einsteigen wollt, empfehlen wir Euch, Eure Fähigkeiten im Naht- und Knüpfkurs Advanced noch weiter auszubauen.

How to – Naht- und Knüpfkurs Advanced

Ihr könnt schon knüpfen und habt auch schon mal die ein oder andere Einzelknopfnaht gemacht oder Platzwunde genäht (vielleicht habt Ihr ja schon den Basic-Kurs besucht?), und wollt Euch noch optimaler auf die nächste Famulatur in einem chirurgischen Fach­bereich oder das Chirurgie-PJ-Tertial vorbereiten? Oder Ihr habt bei der letzten Famulatur die Chef- oder Oberärzt*innen für eine besonders „schöne“ oder „komplizierte“ Nahttechnik bewundert, die Ihr unbedingt auch können wollt?

Dann seid ihr im How to – Naht- und Knüpfkurs Advanced genau richtig: Hier lernt Ihr viele verschiedene Nahttechniken mit Vor- und Nachteilen. Natürlich habt Ihr auch genügend Zeit eure individuellen Skills zu verbessern und zu festigen.

How to – Notfall A

Der Kurs How to  Notfall A richtet sich an alle, die ihr Erste-Hilfe-Wissen und ihre Skills wiederholen und vertiefen wollen. Wir geben euch hilfreiche Tipps mit an die Hand und werden mit praktischen Übungen erreichen, dass ihr euch in Notfallsituationen sicherer fühlt. Im Teil A gehen wir vor allem auf die Ersteinschätzung von Notfallorten und -patient:innen ein und wiederholen wichtige Basics .  

Zielgruppe: 1. klinisches Jahr und wenig bis keine Rettungsdienst- und/oder Notfallmedizinerfahrung 

Für Fragen jeglicher Art stehen wir euch gerne zur Verfügung! Wir freuen uns auf euch!

How to – Notfall B

Das How to – Notfall B baut auf dem Kurs How to – Notfall A auf und ergänzt dieses um das Thema Oxygenierung sowie eine erste Annäherung an eine chrirugische Erstversorgung im Rahmen der Ersten Hilfe.

Zielgruppe: 1. klinisches Jahrund wenig bis keine Rettungsdienst- und/oder Notfallmedizinerfahrung.

Für Fragen jeglicher Art stehen wir gerne zur Verfügung, wir freuen uns auf Euch!

How to – stay calm

Empfindet Ihr Euer Studium auch manchmal als stressig? Kennt ihr das Gefühl, dass einfach alles zu viel wird? Fühlt Ihr Euch ab und zu überfordert?

Falls Ja, seid Ihr damit in Eurem Studiengang definitiv nicht alleine. In diesem etwas anderen How to wollen wir uns zwar auch mit gewissen Skills beschäftigen; diese könnten jedoch auf den ersten Blick weniger greifbar erscheinen als ein Katheter oder ein Nadelhalter. Außerdem bekommt Ihr die Gelegenheit, Eure Erfahrungen miteinander zu teilen, gemeinsam Lösungsstrategien zu brainstormen und die ein oder andere Entspannungsmöglichkeit direkt auszuprobieren.

How to – Zugang legen

„Kannst du bei Herrn Müller und Frau Meier noch Blut abnehmen, bitte? Und Frau Huber in Zimmer 9 braucht noch eine neue Nadel, die alte ist para gelaufen.“ Eine ganz normale Arbeitsanweisung in der Famulatur. Zeit für eine vernünftige Einarbeitung hat meist jedoch niemand. Deswegen kommt es im Anschluss nicht selten zu einer für alle Beteiligten unangenehmen Akupunktursession. Um Euch und Euren Patienten diese Pein zu ersparen, lernt ihr in diesem How to die Arbeitsabläufe gut strukturiert und bekommt noch dazu einen Haufen Tipps und Tricks mit auf dem Weg.

Zudem bieten wir Euch die Möglichkeit, das erlernte theoretische Wissen am Modell oder (wenn Ihr wollt) auch an Euch gegenseitig auszuprobieren. 

Kontakt

Kathleen Lindemann - kathleen.lindemann@tum.de - 089/4140 6304

Tutor*innen - howto.sto@mh.tum.de