Aufruf zur Teilnahme am Healthcare Innovation Programm: Bewerbungschluss ist der 10. Mai 2024

Hallo an alle interessierten Studierende im Bereich Digital Health & AI,

Wir möchten euch auf das 3. HealthcareInnovationProgramm(HIP) aufmerksam machen und würden uns freuen, wenn ihr zahlreich an dem Programm teilnehmt.

Registrierungsbeginn für das PJ ab 18.11.2024 unter https://www.pj-portal.de

Liebe TUM-Studierende,

ab dem 29. April 2024 beginnt für Sie die Registrierung auf dem PJ-Portal (https://www.pj-portal.de) zur bundesweiten online-Vergabe von Ausbildungsplätzen im Praktischen Jahr (PJ Beginn 18. November 2024)

Antrag auf Zulassung zum Zweiten und Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung im Herbst 2024!

Sie können ab 14. März 2024 Ihren Antrag auf Zulassung zum Zweiten und Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung für Herbst 2024 stellen. Bitte reichen Sie diesen dafür zunächst online zwecks Vorabprüfung bis spätestens 12. Mai 2024 auf der Seite des Prüfungsamtes ein und beachten Sie, dass Sie sich dafür grundsätzlich über die Startseite von mediTUM anmelden und oben auf den Link "Prüfungsamt" klicken müssen. Über "Meine Anträge" können Sie dann sowohl den Zulassungsantrag als auch PJ-Bescheinigungen und Famulaturanträge einreichen.

Kurse und Webinare der Bibliothek im Mai 2025

Literaturverwaltung und Zitieren / Reference management and Citing

Studentische Hilfskraft der Medizin (m/w/d) für die  neuroimmunologische Ambulanz am Samstag

Zur Mitbetreuung unserer PatientInnen in der neuroimmunologischen Ambulanz im Klinikum rechts der Isar suchen wir ab Juli 2024 für jeweils Samstag, von 10 bis 14 Uhr eine zuverlässige und engagierte studentische Hilfskraft.

Ihre Aufgaben:

Patientenaufnahme und -betreuung

Durchführung von Blutabnahmen und Anlegen von peripheren Verweilkanülen

Anhängen von Infusionen

Infoveranstaltung "Going abroad" | TUM Global Week 2024

in Rahmen der TUM Global Week  findet am Dienstag, den 14. Mai, um 16 Uhr die Infoveranstaltung „Going abroad: Exchange programs and funding opportunities for TUM students“ von unserem Global & Alumni Office statt. Dies ist eine gute Gelegenheit für TUM Studierende, sich eine Überblick über die Austauschprogramme der TUM und die damit verbundene finanzielle Förderung zu verschaffen. Anmeldung unter Webinar Registration - Zoom

Die Frauenklinik sucht eine Studentische Hilfskraft (m/w/d) und Doktorand/in (LIBRE Studie)

Die Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München sucht zum 15.06.2024 eine/n aufgeschlossene/n motivierte/n, verantwortungsbewusste/n und teamfähige/n Medizinstudenten/Medizinstudentin, bevorzugt aus dem 1. oder 2. klinischen Semester, für eine längerfristige Mitarbeit als Doktorand/in bei der LIBRE-Studie (Lebensstil-Intervention bei Frauen mit erhöhtem Risiko für Brust- und Eierstockkrebs)....

Infos und Projektbeschreibung im anliegenden Dokument. Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften!

Unterstützung in Gyn-Praxis am Stachus gesucht

Wir sind eine große Gyn-Praxis am Stachus und suchen regelmäßig stundenweise Unterstützung für unser MFA-Team bei Blutabnahmen, CTG-Anlegen, Annehmen und Betreuen von Patientinnen etc.
Wir freuen uns über nette MedizinstudentInnen, die sich engagieren wollen.
Der Stundenlohn liegt ungefähr bei 16 Euro auf VB.
Bitte über buero@frauenarzt-muenchen.eu melden.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht: MRT-Studie – Auditorische Sprachverarbeitung unter erschwerten Bedingungen

Sprache ist eine der wichtigsten menschlichen Fähigkeiten. Wir erlernen sie ohne größere Probleme und verwenden sie automatisch. Aber, wie aktivieren wir Wissen, um Sprache zu verstehen? Wo passiert das genau im Gehirn und wie ist der zeitliche Verlauf? Diese Fragen möchten wir mit unserer MRT-Studie beantworten.

PJ-InfoAbend am 25. April 2024 um 17 Uhr im Hörsaal D

Liebe Studierende,

wenn Sie jetzt schon Scheinfrei sind oder mit dem Sommersemester scheinfrei werden und im Herbst dann das 2. Staatsexamen (M2) ableisten und im November 2024 mit Ihrem PJ beginnen wollen/werden, dann sind Sie herzlich zum PJ-InfoAbend am 25.04.2024 um 17 Uhr im Hörsaal D eingeladen.

Die Informationsveranstaltung dauert - einschließlich Fragerunde - ca. eine Stunde.

Wir freuen uns auf Ihr Kommensmiley