Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Hier finden Sie alle Informationen zur Ableistung des Leistungsnachweises Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Vorlesung Psychosomatik (2. klinisches Studienjahr):

Kontaktperson(en): PD Dr. Andreas Dinkel a.dinkel@tum.de, Dr. med. Christine Allwang: c.allwang@tum.de

Lehrveranstaltung: Vorlesung

Prüfung: Klausur am 18.07.2024

Seminar Psychosomatik und ÄGF 2 (2. klinisches Studienjahr):

Lehrveranstaltung: Seminar

Das Seminar findet gemäß Ihrem meditum-Stundenplan statt

Prüfung: keine, bitte Laufzettel in Ihrer Kursliste hochladen!

Liebe Studierende,
wir möchten Sie darüber informieren, dass wir das Konzept und den Ablauf des Seminars Psychosomatische Medizin zum SoSe 23 geändert haben.

Das Seminar wird im Flipped Classroom Format durchgeführt. Dies bedeutet:

- Sie bearbeiten vor den Präsenzterminen einen Moodle-Kurs online.

- Statt drei wird es zwei Präsenztermine geben, der erste der ursprünglich drei Präsenztermine entfällt und ist im Stundenplan als "Platzhalter für moodle-Kurs" gekennzeichnet

Hier erhalten Sie den Link für den Moodle-Kurs sowie den Einschreibecode:

Link: https://www.moodle.tum.de/course/view.php?id=89478 Einschreibeschlüssel Studierende: psychosomatik_2023_studierende

Bitte bearbeiten Sie den Moodle-Kurs und bringen Sie das Testat in die Präsenzveranstaltung mit.

Der Präsenztermin am Montag entfällt; die beiden weiteren Präsenzermine finden wie gewohnt statt.

Bitte beachten Sie: Das in der zweiten Kurswoche stattfindende Seminar Ärztliche Gesprächsführung 2 findet unverändert mit drei Terminen in Präsenz statt!!!

Wir hoffen, dass wir mit der Umstellung des Seminars Psychosomatik auf ein Flipped Classroom-Modell einen sinnvollen Schritt in Richtung adäquater Wissensvermittlung online und praxisorientierter Anwendung in Präsenz gegangen sind. Daher begleiten wir diese didaktische Änderung auch wissenschaftlich und würden Sie daher bitten, uns bei der Evaluation zu unterstützen und im Rahmen unserer Studie einige wenige Fragen zu Beginn und nach Abschluss des Kurses zu beantworten.

Wir freuen uns darauf, die ersten Erfahrungen mit unserem Flipped Classroom-Seminar Psychosomatik zu sammeln.

Andreas Dinkel, Christine Allwang, Henrik Heitmann

Praktikumstag Psychosomatik (3. klinisches Studienjahr):

Lehrveranstaltung: Praktikumstag
Der Praktikumstag findet gemäß Ihrem meditum-Stundenplan statt

Prüfung: keine, bitte Laufzettel in Ihrer Kursliste hochladen!

Wahlpflichtfach Psychotherapie und Psychosomatik:

Kontaktperson(en):
PD Dr. Andreas Dinkel a.dinkel@tum.de;
Dr. med. Christine Allwang c.allwang@tum.de;
Prof. Dr. med. Martin Sack m.sack@tum.de

Das Wahlpflichtfach findet im Block in der 2.Semesterferienwoche statt

PJ-Reife OSCE (3. klinisches Studienjahr):

Kontaktperson(en):
Prof. Dr. Rainer Haseneder: rainer.haseneder@tum.de
Dr. phil. Meike Dirmeier: meike.dirmeier@tum.de
Kathleen Lindemann: kathleen.lindemann@tum.de

Lehrveranstaltung: OSCE
Geprüft werden klinisch-praktische Fertigkeiten, die Sie für Ihre Tätigkeit im PJ und für Ihre spätere ärztliche Tätigkeit beherrschen müssen. Dazu zählen u. a. Untersuchungstechniken, Anamnese­erhebung, prä- und postoperatives Stationsmanagement, ärztliche Gesprächsführung, sowie praktische Fertigkeiten in den Bereichen Hygiene und Notfallmedizin.

Nahezu alle Inhalte sind in den Pflichtmodulen des MTC (Hygiene Basic und Advanced, Stationsmanagement Basic und Advanced, Akute Lebensgefahr Basic, Ärztliche Gesprächsführung) sowie in verschiedenen Untersuchungskursen (z.B. Untersuchungstechniken Innere Medizin I, Innere Medizin Bedside-Kurs) bzw. Praktika (z.B. Notfallpraktikum) abgebildet.

Entsprechend dem Prüfungsmodus eines OSCEs werden 6 Prüfungsstationen à 7 Minuten und eine Station à 16 Minuten Prüfungszeit absolviert. Die Prüfung wird benotet, die Bestehensgrenze liegt bei 60% .

Bitte bringen Sie folgendes mit:

• Arztkittel
  • Stethoskop
  • Student*Innenausweis
  • gültigen Lichtbildausweis

Sollten Sie im SoSe 2024 nicht am PJ-Reife OSCE teilnehmen können, müssen Sie sich bis 30.05.2024 ausbuchen lassen. Senden Sie hierfür eine E-Mail an mtc.mec.med@tum.de. Bitte beachten Sie, dass Sie den PJ-Reife OSCE im darauffolgenden Semester nachholen müssen. Gleiches gilt im Falle einer Krankheit. Es besteht Attestpflicht.