Studentische Hilfskraft, Forschungspraktikant*in für Rekrutierung von Patient*innen sowie Dateneingabe gesucht

Liebe Studierende,

das Institut für Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung der TU München (https://www.am.med.tum.de) sucht für verschiedene Forschungsprojekte im Rahmen des POKAL Graduiertenkollegs (https://pokal-kolleg.de/) ab sofort HiWis bzw. Forschungspraktikant*innen. Das Ziel des POKAL-Kollegs ist die Verbesserung der Versorgung von Patient*innen mit psychischen Störungen in Hausarztpraxen.

Ihre Aufgaben:

Vorbereitung teilnehmender Hausarztpraxen für unsere Studien, weiterführende Kommunikation mit Hausarztpraxen und Ärzt*innen

Rekrutierung von Proband*innen in Hausarztpraxen für unsere Studien

Unterstützung bei der Durchführung der Datenerhebung (meist anhand von Fragebögen)

Dateneingabe, Datenanalyse (z.B. mittels SPSS oder R)

Durchführung diagnostischer Tests (z.B. SCID Interviews)

Weitere anfallende Aufgaben des Instituts wie z.B. Literaturrecherche, Mithilfe beim Erstellen von Studienmaterialien, Informationsbrochüren, Präsentationen etc.

Ggf. Teilnahme und Mithilfe an ausgewählten Veranstaltungen (z.B. Bayrischer Hausärztetag)

Ihr Profil:

In der Uni eingeschrieben (Bachelor oder Master) im Studienfach Psychologie, Gesundheitswissenschaften, Pädagogik, Soziale Arbeit, Medizin o.Ä.

Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten

Kenntnisse in SPSS oder R, Excel, PowerPoint und Word

Gute Englisch Kenntnisse

Spaß am Kontakt mit Patient*innen in Hausarztpraxen, Flexibilität, Kommunikationsfreude

Wir bieten:

Sehr gute Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten

Tiefe Einblicke in verschiedene Forschungsprojekte der Exzellenzuniversitäten LMU und TU München

Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten

Anstellung als HiWi und Anrechnung der Arbeitszeit als Pflichtpraktikum

Bezahlung nach Tarif (13,60€/h bei abgeschlossenem Bachelor)

Sie sollten uns mindestens 40 Stunden pro Monat (im Mittel mind. 10 Stunden pro Woche) für ca. neun Monate (mit Aussicht auf Verlängerung) unterstützen können. Da Sie Patient*innen komplexe Sachverhalte kurz und einfach erklären müssen, sind sehr gute Deutschkenntnisse für die Tätigkeit unabdingbar.

Schicken Sie die Bewerbungen bitte an Victoria von Schrottenberg

(Victoria.vonSchrottenberg@mri.tum.de)