How to – Die Tutor*innen stellen sich vor

Von Studierenden für Studierende...

... das ist eine der grundsätzlichen Ideen hinter den Tutorien. Euch steht in den Kleingruppen immer eine*n erfahrene*n Tutor*in mit Rat und Tat zur Seite. Wir sind eine Gruppe von Studierenden, die die How-to-Peerteachingkurse gemeinsam mit- und weiterentwickeln durften. Uns verbindet eine große Begeisterung für die kniff­lige Aufgabe, unser Wissen und unsere Fertigkeiten sinnvoll und anschaulich zu verpacken und mit Euch zu teilen.

Aber wer sind wir überhaupt und warum machen wir uns die Mühe?

Eure Tutor*innen

Nicolas Hofberger

Meine Tutorien   Notfall A/B

Mein Warum

Mir hat es schon immer Spaß gemacht, anderen etwas beizubringen und zu erklären. Als Tutor kann ich nun den Spaß an der Lehre und meine Leidenschaft für die Medizin, v.a. für die Notfallmedizin, super gut kombinieren und lerne auch selber jedes Mal dazu.

Katharina Holzmann

Meine Tutorien   Naht- und Knüpfkurs, Blasenkatheter

Mein Warum

„Gemeinsam üben und Fehler machen, damit wir dann cool bleiben, wenn’s drauf ankommt!“

Paula Stadelhofer de Moraes

Meine Tutorien   Naht- und Knüpfkurs, Zugang legen

Mein Warum

Freude an Tutorien-geben hab ich schon in der Vorklinik gefunden. Das Schöne am near-peer teaching ist die sichere Lernatmosphäre, in der man von seinem Wissensstand abgeholt und beim Erlernen von Fähigkeiten unterstützt wird. Das ist mir persönlich auch das größte Anliegen. Über Büchern sitzen wir genug, bei uns geht's ans praxisnahe HOW TO.

Henning Strätgen

Meine Tutorien   EKG, Zugang legen

Mein Warum

Als Student mit großem Enthusiasmus für die Tutorien strebe ich immer nach hohen Standards und möchte diese auch an meine Kommilitonen weitergeben, um ihnen zu helfen, ihr volles Potential zu entfalten. Darüber hinaus erfüllt es mich mit Freude, junge Menschen professionell weiterzubringen und sie zu unterstützen, ihre persönlichen Ziele im Studium zu erreichen. Zudem kann man in den Tutorien auch immer selbst etwas Neues lernen. Ich freue mich auf Euer Kommen!

Sinje Vagedes

Meine Tutorien   Naht- und Knüpfkurs, Zugang legen

Mein Warum

Ich freue mich über die Chance, als Tutorin mit euch gemeinsam das Know-how zu erarbeiten, das uns im klinischen Alltag Sicherheit und Selbstvertrauen gibt. Dabei sind mir die gegenseitige Inspiration und der Spaß an der Sache sehr wichtig, da uns meines Erachtens nichts so schnell lernen lässt wie die Begeisterung für das, was wir tun.

Philipp Willmann

Meine Tutorien   EKG, Notfall, Zugang legen

Mein Warum

Die Lehre erfüllt mich schon sehr lange, es bereitet mir enorm viel Freude anderen meine bisherigen (Berufs-)Erfahrungen weiterzugeben und sie auf ihrem Weg ein Stück weit zu begleiten oder gewisse Skills beizubringen, zu trainieren und weiterzuentwickeln. Teamplay, Teamressourcemanagement, eine ruhige und lockere Lernatmosphäre sind mir dabei enorm wichtig, damit alle Beteiligten Spaß am lernen und üben haben, möglichst viel mitnehmen für Ihre zukünftige Arbeit und das interdisziplinäre Miteinander gestärkt wird.