International Case Discussion Summer School (ICDSS)

Vom 02. bis 13. Oktober 2023 findet wieder die von LMU und TU gemeinsam organisierte "International Case Discussion Summer School (ICDSS)" in München statt.

KONZEPT: Die ICDSS ist stark an das amerikanische Vorbild der klinischen Fallpräsentationen (Clinical Case Discussion Rounds - CDR) angelehnt, die dort Teil des Curriculums sind. Während der 2-wöchigen ICDSS werden täglich zwei Cases aus dem New England Journal of Medicinewerden in englischer Sprache besprochen. Ziel ist es dabei, die klinische Diagnose eines bestimmten Krankheitsfalles gemeinsam zu erarbeiten und zugleich klinisches Denken zu erlernen: Welche Symptome sind relevant im vorliegenden Fall? Welche Differentialdiagnosen muss ich bedenken? Wann mache ich welchen diagnostischen Test? Und wie sieht die Behandlung der jeweiligen Erkrankung aus? Dabei bereitet jeweils ein*e Teilnehmer*in den Fall in Form einer Präsentation vor, während ein*e Moderator*in aus dem ICDSS-Team die Diskussion anleitet. Die Gruppe wird dabei von zwei renommierten amerikanischen Professor*innen und weiteren Gastdozent*innen von TU und LMU unterstützt, die als Expert*innen die Runde kommentieren und ihre klinische Erfahrung teilen.

ABLAUF: Alle Teilnehmer*innen bereiten im Vorfeld eine Fallpräsentation nach dem etablierten CDR (TU) / CCD (LMU) Schema vor. Während der 2-wöchigen Summer School werden dann von Montag bis Freitag von 8:30 - 17:00 Uhr jeweils 2 Fälle pro Tag diskutiert. Zudem wird am Wochenende und an den Abenden ein gemeinsames Freizeitprogramm stattfinden.

TEILNEHMER*INNEN: Pro Fakultät (TU/LMU) können max. 10 Studierende an der ICDSS teilnehmen, um ein gutes Betreuungsverhältnis und den persönlichen Kontakt zu den Dozent*innen zu gewährleisten. Außerdem werden auch Medizinstudierende des Weill Cornell Medical Colleges sowie der Washington University zu Gast sein.

GASTDOZENT*INNEN: Als US-amerikanische Gastdozent*innen konnten wir Mark S. Pecker, MD, Professor of Medicine am Weill Cornell Medical College und Attending Physician am New York Presbyterian Hospital sowie Daniel Goodenberger, MD, Professor der Washington University School of Medicine und Chefarzt am VA Hospital St. Louis gewinnen. Zusätzlich werden Professor*innen beider Münchner Fakultäten tageweise die Falldiskussionen bereichern.

BEWERBUNG: Wir bitten um Ihre Bewerbungen bis spätestens 16. Juli 2023 per E-Mail an: cdr.mec.med@tum.de.

Folgende Unterlagen für die Bewerbung bitte in einem pdf-Dokument zusammenfügen:

• Kurzes Motivationsschreiben für die Teilnahme mit Angabe des aktuellen fachsemesters
  • Angabe, ob die Bereitschaft besteht, eine*n US-Studenten*in für 1 oder 2 Wochen als Gast aufzunehmen
  • Ggf. Angabe zur bisherigen Teilnahme an der CDR

Wir suchen nach interessierten Studierenden, die motiviert sind, sich in einem Zeitraum von zwei Wochen täglich mit spannenden, klinischen Fällen auseinanderzusetzen und diese intensiv in einer Runde mit herausragenden Professor*innen zu diskutieren. Die Diskussionen finden in englischer Sprache statt und die TÄGLICHE Anwesenheit für beide Wochen ist Pflicht.

Wir freuen uns auf Euer Kommen, Eure zahlreichen Bewerbungen und vor allem auf spannende und lehrreiche "Case Discussions" in diesem Herbst mit Euch!

Das TU-Organisationsteam der ICDSS

Gerne beantworten wir Eure Fragen auch per E-Mail: cdr.mec.med@tum.de