Ermittlung von LGBT+-bezogenen Lehrinhalten an den medizinischen Standorten in Deutschland durch die Uni Hannover

Sehr geehrte Studierende,
wir laden Sie herzlich zur Teilnahme am Projekt "Ermittlung von LGBT+-bezogenen Lehrinhalten an den medizinischen Standorten in Deutschland" ein.
 
Das Akronym LGBT+ steht für die sehr heterogene Gruppe von Individuen mit vielfältigen sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten. Analog zu anderen sozialen Gruppen unterscheiden sich die Gesundheitsrisiken und spezifischen Gesundheitsbedürfnisse dieser Individuen in einigen Aspekten von der restlichen Allgemeinbevölkerung. Studien deuten darauf hin, dass sich Ärzt:innen teilweise unzureichend auf die Betreuung von LGBT+ Individuen vorbereitet fühlen, weshalb bereits im Medizinstudium eine adäquate Vorbereitung notwendig erscheint. Art und Umfang curricularer Inhalte zu gesundheitsbezogenen Themen der LGBT+ Gemeinschaft an den medizinischen Fakultäten in Deutschland sind bisher unbekannt.
 
Das Ziel dieser Untersuchung ist eine Erfassung und Darstellung LGBT+-bezogener curricularer Lehrinhalte an den medizinischen Standorten in Deutschland.
 
Im Fragebogen werden u.a. Angaben zu Unterrichtsformaten, Anzahl der Unterrichtseinheiten und Abdeckung von Unterrichtsthemen zu LGBT+-bezogenen Lehrinhalten an Ihrem Standort erfragt. Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 15-20 Minuten in Anspruch nehmen.
 
 
Das Projekt wird durch den Ausschuss "Gender, Diversity und Karriere" der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) unterstützt.
 
Für Ihre Teilnahme sind wir sehr dankbar und stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung. 
 
cand. med. Jan Philip Borghorst (Doktorand)
PD Dr. Kambiz Afshar (Projektleitung) 

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Priv.-Doz. Dr. med. Kambiz Afshar, MME 
Institut für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin
Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
OE 5440, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover, Deutschland