Meet & Connect zum Semesterstart: Donnerstag, 18. April 2024

Meet & Connect zum Semesterstart: Informieren - Diskutieren - Networking

Medizinstudium – und dann? Interessante Berufsperspektiven bietet der Einstieg in eine (Hausarzt-)Praxis. Was dafür spricht, darüber können sich Medizinstudierende sowie Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung am kostenfreien Nachwuchstag des Bayerischen Hausärzteverbandes informieren.

Unter dem Motto "Meet & Connect" laden wir euch zu einem Get-Together am Donnerstag, den 18. April 2024, ab 17.00 Uhr im Kongress am Park nach Augsburg ein.

Wie immer ist bei der Informations- und Diskussionsveranstaltung mit anschließendem Get-Together am Vorabend des Bayerischen Hausärztetags wieder für Essen und Getränke bestens gesorgt - das alles kostenfrei.

ab 17.00 Uhr Allgemeines Ankommen in der Classic Radio Lounge

17.30 Uhr Begrüßung

Dr. Wolfgang Ritter, Landesvorsitzender Bayerischer Hausärzteverband

Prof. Dr. Marco Roos, Lehrstuhl für Allgemeinmedizin, Universität Augsburg

anschließend: Talk-Runden und Infostände zu den Themen

Studium

Praxiserfahrung in der Allgemeinmedizin aus Sicht einer Studierenden und ihrer Lehrpraxis: Clara Key, Studentin an der Universität Augsburg und Maria Stich, Vorstandsmitglied Bayerischer Hausärzteverband

Weiterbildung leicht gemacht

Forum Weiterbildung im Bayerischen Hausärzteverband: Dr. Anne Vogel, Dr. Luca Frank

Weiterbildung, Wissenschaften, Kompetenzzentrum: Dr. Louisa Hecht, Dr. Julia Born, Prof. Dr. Marco Roos

Zukunft Praxis

Mögliche Karrierewege in der Allgemeinmedizin von der Anstellung bis zur eigenen Praxis/-beteiligung: Dr. Britta Amthor, Dr. Nicolas Kahl

Dr. Wolfgang Ritter, Landesvorsitzender Bayerischer Hausärzteverband

Dr. Beate Reinhardt, 2. Stv. Landesvorsitzende Bayerischer Hausärzteverband

Infostände zu den Themen:

Förderprogramme für Studium und Niederlassung: Stiftung Bayerischer Hausärzteverband (Blockpraktikum, Famulatur, PJ), Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention, Kassenärztliche Vereinigung Bayerns

Lehrstuhl für Allgemeinmedizin Universität Augsburg

Weiterbildung leicht gemacht: Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin (KoStA), Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Bayern (KWAB), Allgemeinmedizin Kompakt (Vorbereitungskurs auf die Facharztprüfung)

Handwerkszeug für die Niederlassung: Werkzeugkasten Niederlassung / Bavarian Circle / BACKSTAGE (Stiftung Bayerischer Hausärzteverband)

Ganz neu – Meeting-Points:

Klärt Eure Fragen zur Karriere in einer Einzelpraxis oder Gemeinschaftspraxis und erfahrt mehr über die Hausarztzentrierte Versorgung (HZV).

Im Anschluss laden wir Euch zum Get-Together in den KKlub ein, wo bei Speis und Trank ausreichend Gelegenheit zum lockeren Austausch und Networking an unseren Infoständen und Meeting-Points besteht!

Hier erfahrt ihr mehr zum Programm, zur Anmeldung und zur Kostenübernahme eures Zug-Tickets 2. Klasse, falls ihr von anderen Unis anreist. Bitte meldet Euch hier unverbindlich an, sodass wir besser planen können!

Ich würde mich sehr freuen, Euch bald persönlich im Kongress am Park in Augsburg begrüßen zu dürfen!

Eure

Dr. Beate Reinhardt