Veranstaltung

EURE Ideen für EUER Studium! Einladung zur studentischen Ideenwerkstatt von LET ME!

Wem die Fragen nach den Aufgaben, den Verantwortungen und den Herausforderungen des Arztberufes im Medizinstudium bisher zu kurz kommen – der/die sollte am Mittwoch, den 20.02. von 17.00-19.00 Uhr in der Lounge des MTC vorbeischauen. Denn dann und dort findet die erste studentische Ideenwerkstatt von LET ME statt - frei nach dem Prinzip: Ihr sagt LET ME, was und wie ihr es braucht. LET ME kümmert sich darum, dass ihr es - direkt im Sommersemester 2019 - auch genau so bekommt!

Info-Veranstaltung "Medizinstudium Weltweit"

Liebe Studierende,

am Dienstag, den 22.05.2018 findet eine Informationsveranstaltung zum Medizinstudium im Ausland statt, in deren Rahmen auch die Möglichkeit besteht, Fragen rund um das Thema Studium und PJ im Ausland zu stellen. Vertreter des TUM International Centers werden Sie über mögliche finanzielle Fördermöglichkeiten informieren, wie auch Studierende mit Postern über Ihre persönlichen Auslandserfahrungen berichten.

Zeit:   Dienstag, 22. Mai 2018, 18:00 – 19:00 Uhr (nach dem PJ Info-Abend)

Nachwuchsakademie Allgemeinmedizin: Verlängerung der Bewerbungsperiode - Bewerbungen sind noch bis zum 14. Februar möglich

Ab sofort können sich Medizinstudierende vom vierten bis achten Semester wieder für einen der bundesweit 15 Plätze bewerben. Bewerbungsschluss ist der 14. Februar 2021.

HOW TO... ist auch 2021 wieder da!

Neues Jahr? Neue Termine.
Wir haben die Ferien genutzt, um unsere Reserven aufzuladen und neue Termine für euch zu planen. Auch 2021 wollen wir gemeinsam an unseren praktischen Fertigkeiten feilen und unsere klinischen Skills perfektionieren.
HOW TO... gibt Euch einen Raum zum freiwilligen und ungezwungenen Training ohne Prüfungsstress.
HOW TO... ist jetzt in hybrider Form für Euch da. Die Tutorien sind als Kombination aus Moodle-Kurs und praktischer Übungszeit gedacht. Ob die Treffen allerdings persönlich oder virtuell stattfinden, entscheidet Ihr für Euch!

Literaturverwaltungs- und Zitierwebinare im Januar

Die Universitätsbibliothek der TUM bietet wieder neue Literaturverwaltungs- und Zitierwebinare an:

Literaturverwaltungs- und Zitierwebinare im Januar  

11.01.2021 Zitieren statt Plagiieren > zur Anmeldung

13.01.2021 Introductory EndNote Webinar [English] > zur Anmeldung

(Präsenz) Prüfungen werden durchgeführt

Elfte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (11. BayIfSMV) vom 15. Dezember 2020
§ 17 Prüfungswesen

1 Die Abnahme von Prüfungen ist nur zulässig, wenn zwischen allen Teilnehmern ein Mindestabstand von 1,5 m gewahrt ist.
2 Soweit die Einhaltung des Mindestabstands aufgrund der Art der Prüfung nicht möglich ist, sind gleichermaßen wirksame anderweitige Schutzmaßnahmen zu treffen.
3 Nicht zum Prüfungsbetrieb gehörende Zuschauer sind nicht zugelassen.

Vom Hörsaal in die Haßberge! - Famulaturprogramm Main Sommer 2021

Von 26.08. – 24.09.2021 findet zum fünften Mal das Famulaturprogramm „Main Sommer“ im Landkreis Haßberge statt. Erneut mit der Möglichkeit sowohl die Hausarzt, wie auch die Klinikfamulatur zu absolvieren. Erstmals wird nun auch die ambulante Famulatur (Facharzt) angeboten.

Zitierwebinare und Einsteigerwebinar für Citavi und EndNote (TUM Bibliothek)

Liebe Studierende, vor Weihnachten bieten wir noch einmal Zitierwebinare sowie je ein Einsteigerwebinar für Citavi und EndNote an.  

04.12.2020, 10.00-12.30 Zitieren statt Plagiieren > zur Anmeldung

07.12.2020, 14.00-16.30 Zitieren statt Plagiieren > zur Anmeldung

TUM Chancengleichheit - Aktuelle Veranstaltungshinweise (online)

(11.11.20) Tech Feminismus – Wie geschlechtsneutral ist Big Data? Ein Event im Rahmen der Aktionstage Netzpolitik & Demokratie der Bayerischen Landeszentrale für Politische Bildung.

"Manage And More" - das Entrepreneurship Stipendium der UnternehmerTUM

Du interessierst Dich für Innovation und möchtest Deinen Teil dazu beitragen Veränderungen zu bewirken? Dann bist Du bei uns genau richtig!