Prüfungen: Ausbuchungsfristende im WS 23/24 am 29.10.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,
laut unserer Studienordnung ist ein Ein- und Ausbuchen (Prüfungen) ohne Grund immer bis zum Ende der 2. Vorlesungswoche über uns (support.mec.med@tum.de) möglich - soweit Kursplätze (Einbuchen) verfügbar sind.
Jetzt im WS 23/24 endet somit am Sonntag, den 29.10.2023 (24 Uhr) diese Frist.

Einzelne Lehrbereiche weichen hier zu Ihren Gunsten von dieser Regelung ab (u.a. die Mikrobiologie): dann aber auch bitte hier direkt über den Lehrbereich eine spätere Abmeldung von einer Prüfung klären (der Lehrbereich nimmt dann eigenständig die Ausbuchung über MediTUM vor).
Die einzelnen Lehrbereiche bzw. Ansprechpartner*innen finden Sie hier: https://www.meditum.med.tum.de/de/content/f%C3%A4cher%C3%BCbersicht-wint...

Selbstverständlich kann es dann zu den Prüfungsterminen natürlich noch wichtige Gründe geben, die eine verspätete Abmeldung/ ein spätes Ausbuchen/ ein entschuldigtes Fehlen von einer Prüfung rechtfertigen können.
Hierzu gehört dann natürlich auch, dass z.B. bei einer attestierten Krankheit dann dieses Attest zum entsprechenden Lehrbereich zeitnah zum Prüfungstermin geschickt werden muss (grundsätzlich spätestens innerhalb einer Woche nach dem Prüfungstermin).
Atteste sind immer an die Kursverantwortlichen zu senden. Wir hier von MediTUM sammeln keine Atteste!
Weitere wichtige Gründe könnten natürlich sein: überraschende Pflege und Betreuung von Angehörigen insbesondere eigener kranker Kinder, Belastungen
durch Tod und schwere Erkrankung naher Angehöriger etc. (dies alles müsste dann soweit möglich und zumutbar dann auch belegbar sein).
Ein wichtiger Grund ist aber sicher nicht, dass Sie sich im „Lernaufwand“ überschätzt haben.

Jede Prüfung kann max. zweimal wiederholt werden, d.h. Sie haben für jedes Fach insgesamt drei Prüfungsversuche (wurden Sie zu einer Prüfung aufgrund eines wichtigen Grundes ausgebucht oder wurde Ihnen ein Fehlen zum Prüfungstermin als „entschuldigt gefehlt“ eingetragen, dann zählt dies nicht zu den drei Prüfungsversuchen).
Können Sie eine Prüfung auch im 3. Versuch nicht bestehen, dann werden Sie durch das Immatrikulationsamt exmatrikuliert, da Sie die Prüfungsversuche ausgeschöpft haben. Die letzte Exmatrikulation hier an unserer Fakultät wegen Ausschöpfung von Prüfungsversuchen liegt mittlerweile fast 10 Jahre zurück, d.h. dies ist ein sehr seltenes Ereignis und wir versuchen Sie hier auch besonders vor dem 3. Versuch zu unterstützen (einige Fachbereiche bieten in solchen Fällen spezielle Coachings an, die dann zu einem positiven Prüfungsergebnis führen und eine Exmatrikulation vermeiden).
Bestandene Prüfungen können nicht wiederholt werden (z.B. um eine bessere Note zu erlangen).

Wichtig: alle benoteten Prüfungen im klinischen Studienabschnitt gehen nicht in Ihre Examens-Endnote mit ein.

Ihr MediTUM Helpdesk