Wahlpflichtfach "Gefäßrekonstruktive Therapieverfahren" - Noch Plätze frei

Liebe Studierende!

Es sind noch PLÄTZE FREI für das Sommersemester 24

Wir freuen uns sehr Ihnen allen das Wahlpflichtfach „Gefäßrekonstruktive Therapieverfahren“ anbieten zu können.

Im Wahlfach “Gefäßrekonstruktive Therapieverfahren” vertiefen wir in kleinen Gruppen die in der Hauptvorlesung Chirurgie vermittelten Lerninhalte. Im interaktiven Lehrgespräch wiederholen wir zunächst die praxisrelevanten Grundlagen gefäßchirurgischer Erkrankungen sowie deren Diagnostik. Begleitet wird dies durch praktische Übungen, in denen Sie zwei Standardverfahren der sonographischen Gefäßdiagnostik (Carotisduplex, Venendiagnostik) kennenlernen und üben können. Im Anschluss stellen wir Ihnen mit problemorientiertem Lehransatz die vielfältigen Therapiemöglichkeiten bei Vorliegen von Carotisstenosen, Aortenaneurysmen oder peripheren Durchblutungsstörungen vor. Um Ihnen einen möglichst realitätsnahen Eindruck der gefäßchirurgischen Versorgung zu vermitteln, werden die Therapieverfahren vorzugsweise unmittelbar bei Anwendung im OP vorgestellt und erklärt.

Ihre Gefäßspezielisten