Wahlfach Allergologie (München/Davos) - noch Plätze frei
Im Wahlfach Allergogie, das am 7.3. in München (Biederstein) und nach Anreise nach Davos am 9.3. vom 10.3. bis 13.3. in Davos stattfindet, sind noch Plätze frei. Bitte melden Sie sich direkt im Studentensekretariat der Dermatologie bei Frau Jung (sophia.jung@tum.de) oder bei Frau Prof. Eberlein (bernadette.eberlein@tum.de).
Wahlfach genomische Medizin - jetzt anmelden - nur noch wenige Plätze frei
Einzelne genetische Varianten oder das gesamte Genom zu sequenzieren ist mittlerweile problemlos möglich – doch was stellen wir mit diesen Informationen an? Das Wahlfach Genomische Medizin gibt einen Einblick, wie die persönliche Genotypisierung funktioniert und wie man die genetischen Ergebnisse interpretieren kann. Freiwillig ist es dabei möglich, sich selbst genotypisieren zu lassen und die eigenen genetischen Daten zu analysieren!
Dieser Kurs gibt einen Einblick in die Welt der kommerziellen Gentests und ihre Interpretation mittels theoretischer Vorlesungen, praktischer Übungen und Diskussionsrunden. Ein Teil der theoretischen Grundlagen wird vorab im Januar online vermittelt. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, sich selbst genotypisieren zu lassen und eigenegenetische Daten zu ausgewählten Merkmalen zu analysieren. Im Präsenzteil vom 20. bis 22. Februar finden die praktischen Übungen zur Analyse und vielfältige Diskussionen statt.