Einladung zum traditionellen Weißwurstfrühstück der Fachschaft Medizin

Liebe Freunde der traditionellen bayerischen Küche: Es ist wieder so weit, das traditionelle Weißwurstfrühstück im Klinikum steht an.
Solltet ihr also hungrig aus eurer ersten Vorlesung des Tages kommen, im Rahmen eures PJ mal Lust auf etwas kulinarische Abwechslung haben oder einfach nur mit euren Freunden zum gepflegten Brunch im Klinikum kommen wollen, dann seid ihr hier ganz richtig.
Wann: Mittwoch 24.04. von 9:30-12:30
Wo: Im Foyer vor den Hörsälen

PJ-InfoAbend am 25. April 2024 um 17 Uhr im Hörsaal D

Liebe Studierende,

wenn Sie jetzt schon Scheinfrei sind oder mit dem Sommersemester scheinfrei werden und im Herbst dann das 2. Staatsexamen (M2) ableisten und im November 2024 mit Ihrem PJ beginnen wollen/werden, dann sind Sie herzlich zum PJ-InfoAbend am 25.04.2024 um 17 Uhr im Hörsaal D eingeladen.

Die Informationsveranstaltung dauert - einschließlich Fragerunde - ca. eine Stunde.

Wir freuen uns auf Ihr Kommensmiley

DenkMed Abend zum Thema assistierter Suizid am 25.4.24, 18 Uhr, HS B

Liebe KommilitonInnen, der nächste DenkMed Abend steht an! Dieses Mal sprechen wir mit unseren Gästen über den assistierten Suizid. Was ist erlaubt? Wo sind die Grenzen? Wie ist meine Position als MedizinerIn?

HANDS ON Notfallmedizin - Praxistraining für Studierende

Was ist im Notfall zu tun? Ein Kind stürzt vom Fahrrad, ein älterer Herr bricht in der U-Bahn zusammen – ein Notfall kann unerwartet und plötzlich auch im Alltag passieren. Als angehende Ärztinnen und Ärzte sind wir auch in solchen Situationen gefragt!
Viele Studierende fühlen sich trotz Medizinstudium für einen medizinischen Notfall unzureichend vorbereitet, daher bieten wir an unserem Praxis-Tag zum fünften Mal in Folge ein HANDS ON Notfallmedizin an.
Am Mittwoch, den 24.04.2024 in der Pettenkoferstraße 12 (Physiologie der LMU) zwischen 15:00 und 19:00 Uhr könnt ihr notfallmedizinische Grundlagen erlernen und üben. Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam üben wir für den Ernstfall!

Antrag auf Zulassung zum Zweiten und Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung im Herbst 2024!

Sie können ab 14. März 2024 Ihren Antrag auf Zulassung zum Zweiten und Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung für Herbst 2024 stellen. Bitte reichen Sie diesen dafür zunächst online zwecks Vorabprüfung bis spätestens 12. Mai 2024 auf der Seite des Prüfungsamtes ein und beachten Sie, dass Sie sich dafür grundsätzlich über die Startseite von mediTUM anmelden und oben auf den Link "Prüfungsamt" klicken müssen. Über "Meine Anträge" können Sie dann sowohl den Zulassungsantrag als auch PJ-Bescheinigungen und Famulaturanträge einreichen.

Ab sofort: Studentische Hilfskraft im Bereich Medizindidaktik gesucht!

Liebe Studierende,

Sie interessieren sich für Didaktik im medizinischen Kontext?

Studierendenbefragung des CHE-Rankings startet am 10.11.2023

Liebe Studierende,

am 10.11.2023 startet die Studierendenumfrage des CHE-Rankings. Wir möchten Sie daher um zahlreiche Teilnahme an diesem externen Ranking bitten, da Sie den Studiengang Humanmedizin der TU München authentisch und fair beurteilen können. Sie leisten so einen wichtigen Beitrag nicht nur für angehende Studierende, sondern auch um uns eine Rückmeldung zu Ihrem Studium zu geben, sodass wir Ihr Studium für Sie und Ihre Kommiliton*innen optimieren können.

Buchungsfreigabe der fakultativen Kurse 3. April

ab Montag, 3.4.23, 12 Uhr sind die fakultativen Kurse für alle Studierenden zur Buchung freigegeben. Eine aktuelle Übersicht (Stand 6.4.23!) des Kursangebotes finden sie HIER

PJ Programm Bern - Bewerbungsfrist am 30. November!

Liebe Studierende,

über das PJ-Programm der TUM School of Medicine and Health mit der Medizinischen Fakultät der Universität Bern sind eine bestimmte Anzahl der PJ-Plätze am Inselspital Bern für Medizinstudierende der TUM reserviert. Neben einer exzellenten Ausbildung erhalten Sie eine Vergütung von monatlich CHF 1'218,- brutto.

Tertial ab dem 05.09.2022

Liebe Studierende,

Sollten Sie in der Fünfwochenfrist vor Tertialbeginn eine Auslandszusage oder -Absage erhalten, oder sich im Ablauf etwas verändern, schreiben und informeiren Sie mich bitte. Email: pj.mec.med@tum.de , Frau Weiß

Ihre PJ-Bescheinigungen müssen später mit den Buchungsbescheid aus dem PJ-Portal.de (unter Mein PJ) übereinstimmen.